Wieviele Sammler von 0 Euro Scheinen gibt es in Deutschland?

O.K. dachte schon ich kapier jetzt gar nichts mehr ;)
 
gibt es irgendwo eine info, wieviele (0-Euroschein-)Sammler es in Deutschland gibt?
Das werden wir nie erfahren können. Gibt es eine "Meldepflicht"? Gibt es "amtliche" Datenerhebungen dazu? Wie sollte so etwas verlässlich erfasst werden? "Selbstanzeige"? "Denunziation"? Händlerbefragungen? Forumerhebungen? Alles unsinnig und im Entferntesten nicht verlässlich zielführend!

Wenn es sogar der Bundesregierung und deren amtlichen Stellen wie dem Statistische Bundesamt nicht gelingt, z.B. die Einwohnerzahl Deutschlands verlässlich "auf den Punkt genau" zu erheben, wie (und wer) sollte dann die Eingangsfrage des Threaderstellers verlässlich beantworten können?
 
Die Frage ist legitim und wurde in anderen Bereichen des Forums schon des Öfteren gestellt, darauf mit dem Wut-Smiley zu reagieren finde ich sehr unangemessen.

Steffen, ich bin da ganz Deiner Meinung :).

Eines meiner Lieblingssammelgebiete sind bekanntlich die bayerischen Geschichtstaler :
Bayerische Geschichtstaler

Es wäre für mich durchaus interessant zu wissen, wie viele Sammler es in diesem Bereich gibt.
Wobei : Sammler ist natürlich nicht gleich Sammler.
Ich kenne z.B. zwei Sammler, die haben die gesamte Kollektion der 43 Taler bzw. Doppeltaler zusammengetragen. Und dann kenne ich einen Sammler, der hat zwischen allen seinen altdeutschen Münzen nur zwei Geschichtstaler liegen. Trotzdem würde ich auch ihn zu den Geschichtstalersammlern zählen.

Letztendlich kann man bezüglich der Sammlerzahl nur eine gefühlsmäßige Einschätzung treffen, basierend auf Daten wie z.B. max. Prägezahlen, Anzahl der Bieter bei Auktionen (Saal- als auch online), Beobachtungen auf Münzbörsen, Gesprächen mit Händlern bzw. mit Sammlerfreunden in Münzvereinen.

Je gefragter ein Sammelgebiet ist und je mehr Sammlerstücke es innerhalb des Gebietes gibt, desto schwieriger wird natürlich eine Einschätzung.
Aber wie überall, ist auch hier spekulieren erlaubt ;).
 
Es hat ein bischen gedauert aber jetzt ist alles klar :)
Allerdings habe ich nur die Zahlen für die Sammler von Deutschland Scheinen wenn der Hauptwohnsitz in Deutschalnd liegt.
Komplettsammler: 156, davon 96 Männlich, 59 weiblich und 1 Inter/Divers
Motivsammler Tiere/Zoos: 42
Motivsammler Gebäude (inkl. Brücken): 96
Sonstige Gelegenheitssammler: 2.245 (das sind die, die schon einen Schein haben und sich vorgenommen haben weitere Scheine zu bekommen)
Scheinbesitzer: 558.259.

Leider habe ich nicht die Adressen. Einige kenne ich aber persönlich.

Gruß Bofried
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wofür eine solche Information nützlich sein soll. Geht es um die Abschätzung eines Wertsteigerungspotentials? Je mehr Sammler, desto mehr steigt der mögliche Wiederverkaufswert?

Ich bin im Gegensatz dazu froh, wenn sich auf meinen Sammelgebieten so wenig wie möglich andere Sammler tummeln. Das hält die Preise in einem vernünftigen Rahmen... ;). An einen Wiederverkauf oder Wertsteigerungen denke ich nicht. Sammeln ist mein Hobby. Mein Geld verdiene ich anders. Wenn ich große Reisen unternehme, ist das Geld auch weg und kein Hahn kräht danach.

Erst vergangene Woche konnte ich übrigens einen sehr schönen Antoninian des römischen Kaisers Gordian III. für 1 EUR bei ebay ersteigern. Die Sammlerschar scheint sehr klein zu sein...
 
Die Frage ist auch, wofür eine solche Information nützlich sein soll. Geht es um die Abschätzung eines Wertsteigerungspotentials? Je mehr Sammler, desto mehr steigt der mögliche Wiederverkaufswert?

Hallo Andreas

Es muß nicht immer alles nach "sinnvoll oder nicht sinnvoll" hinterfragt werden, manchmal interessiert einen etwas aus reiner Neugierde :).

Ich hatte mein Beispiel ja speziell auf die bayerischen Geschichtstaler bezogen.
Und da würde es mich schon interessieren, wieviele Sammler und Gleichgesinnte es in diesem Bereich ungefähr gibt.
Mit der Erkundung von Wertsteigerungspotenzialen hat das absolut nichts zu tun, denn die Preise in diesem Sammelgebiet haben sich über einen sehr langen Zeitraum gesund entwickelt. Mit größeren Preissprüngen ist hier sicher nicht zu rechnen.

Meine persönliche Einschätzung liegt übrigens bei ca. 500 bis max. 1.000 Geschichtstalersammlern bzw. Sammlungsaufbewahrern welt- um nicht zu sagen universumsweit ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet