Wildemannpfennig von 1780

Registriert
22.08.2009
Beiträge
9.158
Punkte Reaktionen
10.052
Meinen Wildemannpfennig:


habe ich schon mal als Neuzugang vor einiger Zeit vorgestellt. Ok, nicht toll erhalten, aber ein schöner Zeitzeuge der damaligen Zeit. Wenn man sich aber etwas tiefer mit dem Pfennig beschäftigt, dann kann man noch einiges über das Münzlein erfahren.
Klar, 1 Pfennig Scheide Muntz, 1780, sagt aus das es 1 Pfennig ist, der 1780 geprägt wurde. Die andere Seite gibt aber mehr preis. Unschwer ist der Wilde Mann zu erkennen, ein oft verwendetes Motiv bei Braunschweiger Münzen des 16. bis 19. Jahrhunderts aus Zellerfeld. Dann haben wir noch das Münzmeisterzeichen C.E.S. . Das steht für Christoph Engelhard Seidensticker, Münzmeister in der Münze Zellerfeld von 1780-1785. Damit ist klar, wer das Stück geprägt hat und wo es geprägt wurde. In Zellerfeld wurde auch für das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg geprägt. Und zwar für beide Linien Hannover , wie auch Wolfenbüttel. Wer war der Auftraggeber beim hiesigen Pfennig? Man kann dies am Münzbild erkennen. Hält der Wilde Mann die Tanne in seiner rechten Hand, also der Betrachter sieht sie auf der Münze links (wie hier) ist es Braunschweig-Lüneburg-Hannover.
Hält er sie aber auf der anderen Seite, ist es eine Braunschweig-Wolfenbütteler Prägung.
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 276
  • 004.JPG
    004.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet