Wilhelm Deutscher Kaiser v.Preusen 1888

Registriert
13.05.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Schrank eine alte Münze gefunden, vermutlich ist sie aus Gold ich bin mir aber nicht sicher.
Jetzt möchte ich wissen ob diese wirklich aus Gold ist und was sie ungefähr Wert ist.
Wenn ihr ein Bild braucht schreibt es, hier ist erstmal alles das was drauf steht.
Seite mit Kopf in der Mitte: WILHELM DEUTSCHER KAISER V. PREUSSEN
Seite mit Wappen: DEUTSCHES REICH 1888 10 MARK

Danke schon im Voraus.

MfG KleinerKaiser
 
Wenn ihr ein Bild braucht schreibt es, hier ist erstmal alles das was drauf steht.

Hallo, ja, die werden in jedem Fall gebraucht. Die Kaiserreich Goldstücke ( wie auch dein Stück) ist stark fälschungsgefährdet. Bitte hier unter "Anhänge verwalten" Bilder von beiden Seiten hochladen, aber bitte viel Münze und wenig Hintergrund.

Die Kaiserreich-Experten hier werden sich nachher schon drauf stürzen...;)
 
Falls das Stück echt ist, kannst du mit ca. 150 - 170 Euro rechnen.

mfg
 
Hallo an Alle,

danke für eure schnellen Antworten! :respekt:
Hier ist das Bild das ihr wolltet.
Den Rand konnte ich nicht scannen aber beschreiben kann ich ihn trotzdem: Es sind kleine Wellen, dazwischen immer ein Stern. Also Welle, Stern, Welle. Leer (ca.2,5mm), dann wieder Welle, Stern, Welle. Leer (ca.2,5mm) und immer so weiter. Insgesamt 6 mal. Was ich fast vergessen hätte, sie wiegt ca. 3,5 gramm.

Kann mir einer sagen wie der Goldpreis pro Gramm zurzeit liegt. :confused: Ich habe schon mal "gegoogelt" habe aber nichts gescheites gefunden.
Warum ist diese Münze stark fälschungsgefährdet, nur so am Rande.

MfG KleinerKaiser
 

Anhänge

  • Münze.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 421
  • Münze 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich schon mal beruhigen, das Stück ist echt. Die Erhaltung ist etwas besser als der Durchschnitt, ich würde es mit ss einstufen.

Der reine Goldpreis beträgt aktuell 39,36 pro Gramm Feingold. Dein Stück hat einen Feingoldanteil von 3,58 g und sollte eigentlich um 3,98 g wiegen. Somit wäre der reine Goldwert bei ca. 141 Euro. Ich denke aber, dass du etwa 150 - 170 Euro erzielen kannst.

Die Goldmünzen aus dem Kaiserreich sind generell fälschungsgefährdet, da es in den 60iger/70iger Jahren Nachprägungen gab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
links oben ist der goldpreis je unze 31,1 g in euro
 
Hallo an allle die mir geholfen haben,

ich wollte mich nur einmal bei euch allen bedanken die mir geholfen haben!

:respekt: :) :respekt:

Ich konnte die Münze für 200€ bei Ebay verkaufen.



MfG KleinerKaiser
 
200 Euro abzüglich der Gebühren ist ein guter Preis :)
 
Silbermünze von 1780

Hallo Münzsammler,

ich hab wieder eine Münze gefunden und kann diesmal überhaupt nichts damit anfangen. :confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wenn ihr die Bilder seht. :eek:

Danke schon im Voraus.


MfG KleinerKaiser
 

Anhänge

  • Kopie von Münze 01.jpg
    Kopie von Münze 01.jpg
    766,6 KB · Aufrufe: 310
  • Münze 02.jpg
    Münze 02.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Maria Theresia Taler. Und zwar um eine neuzeitliche Nachprägung. Die werden auch heute noch hergestellt. Die Münze ist aus Silber und der Wert liegt bei ca. 15 €.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet