Wird Balistol schlecht?

Registriert
24.08.2019
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
Muss man das Balistol im Reinigungsbad irgendwann wechseln um seine Wirksamkeit zu erhalten?

Gerade wenn es schon grün gefärbt ist durch den ganzen Grünspahn, oder kann man es bedenkenlos Jahrelang verwenden um Münzen vom Schmutz zu entfernen?
 
Ob das Zeugs nicht irgendwann gesättigt ist?

Ich habe momentan zwei korrodierte Silbermünzen mit Auflagen (kein Hornsilber) schon längere Zeit in Balistol liegen. Langsam verliere ich die Geduld...:rolleyes: Ich denke, ich werde die Beiden demnächst in EDTA umbetten.
 
Ob das Zeugs nicht irgendwann gesättigt ist?

Ich habe momentan zwei korrodierte Silbermünzen mit Auflagen (kein Hornsilber) schon längere Zeit in Balistol liegen. Langsam verliere ich die Geduld...:rolleyes: Ich denke, ich werde die Beiden demnächst in EDTA umbetten.


Der Gedanke der Sättigung kam mir auch in den Sinn, daher die Frage.
 
Muss man das Balistol im Reinigungsbad irgendwann wechseln um seine Wirksamkeit zu erhalten?

Gerade wenn es schon grün gefärbt ist durch den ganzen Grünspahn, oder kann man es bedenkenlos Jahrelang verwenden um Münzen vom Schmutz zu entfernen?
Das ist wie mit dem Öl im Auto, das wird nicht alt oder schlecht, es wird einfach nur dreckig und erfüllt dadurch nicht mehr seine Aufgaben.
 
Kleiner Nachsatz: EDTA ist bei unedlen Metallen sehr mit Vorsicht zu genießen (Stichwort: schweinchenrosa...).
 
Wenn Balistol grün wird, sollte man das Bad wechseln. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet