Wissen, das kein Mensch braucht

Registriert
15.03.2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
1.215
Gab es da bei euch in den gebrauchten Ländern, nicht auch ein "Fräuleinwunder"?
...oder verwechsle ich da was?
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.883
Punkte Reaktionen
14.060
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.466
Punkte Reaktionen
2.016
Ich finde es schade das es die Bezeichnung Fräulein nicht mehr gibt. Nun zum Gendern, gab es damals auch schon die Sternchen und drei Anredeformen bevor dann das Frl. verschwand?

Ich bin noch 43 Jahre alt, also wie ist das möglich das dies vor 50 Jahren abgeschafft wurde? Ich kann mich noch erinnern das ich als Kind bei den Banken an den Namensschildern auf der Brust tatsächlich noch die Abkürzung Frl. lesen konnte.
 
Registriert
23.03.2021
Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
590
Gibt da verschiedene lohnende Punkte, muß man halt alle abscannen.
Kann man wegen der Forenregeln nicht näher drauf eingehen.
 
Registriert
25.06.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
45
Papst Franziskus hat in seiner Jugend in Argentinien als Türsteher einer Bar Geld verdient.
 
Registriert
21.09.2020
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
375
Noch nicht erwähnt bzw. auch nicht in den Link-Verweisen thematisiert:

Jenseits der Fremdzuschreibung des ‚literarischen Fräuleinwunders‘ findet sich eine auffällige Selbstbeschreibung und -Verwirklichung als ‚Fräulein‘ in Form von titelgebenden Namensbezeichnungen für Cafés/Restaurants oder ‚Läden mit schönen Dingen‘ sowie Blogs etc. (oder vielleicht alles zusammen...);
dürfte es zunehmend schon seit über 20 Jahren geben und deren Anzahl geht mittlerweile wohl in die Hunderte?

Ob das jetzt irgendwie eine ironisch-nostalgische Form von Feminismus darstellt oder sozusagen eine Transformation von „Omas Rezepten und Küche“ in modern-hyggelige Gemütlichkeit zwei Generationen später?
Keine Ahnung... :)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet