Wissen, das kein Mensch braucht

Die Katholische Kirche und das Osmanische Reich waren sich ja nicht zuletzt wegen der Kreuzzüge im Mittelalter überaus feindlich gesinnt. Ständig haben die Osmanen danach versucht Europa zu erobern. Wären Papst Innozenz VIII und andere Christliche Würdenräger Ende des 15.Jhds nicht so geldgierig gewesen, wäre die Weltgeschichte vermutlich anders verlaufen.
Fogendes ist nämlich passiert: Als Sultan Bayezid II 1481 an die Macht kam, gab es einen Bürgerkrieg mit seinem Bruder Prinz Cem (das war ja üblich dort). Cem hat ein paar Schlachten verloren und hat sich dann an den Johanniterorden gewandt und einen ewigen Frieden zwischen dem Osmanischen Reich und der Christenheit versprochen, wenn er an die Macht kommt (als Sultan hätte er die Macht gehabt, aber sein Bruder stand im Weg).
Aber stattdessen hat man dem Sultan kontaktiert und dieser hat den Johannitern eine Stange Geld bezahlt dass sie Cem gefangen halten, weil er fürchtete den Thron an den berechtigten Rivalen zu verlieren. Später hat man Cem dann nach Frankreich verlegt und jährlich kassiert dass er dort weiterhin bleibt.
1489 kam er dann nach Rom zum Papst, und dieser hat ihn nur gegen fürstliche Zahlungen weiter eingesperrt. Jedesmal wenn Bayezid II Richtung Balkan marschieren wollte, hat Innozenz trotz der Zahlungen mit Freilassung des Bruders gedroht und schon war der Feldzug abgeblasen. (Das gleiche hätte er wohl haben können durch eine Freilassung, aber halt ohne das Geld).
1495 ist Cem dann in Gefangenschaft (jetzt von Karl VIII von Frankreich) verstorben (worden?) mit gerade einmal 35 Jahren. Anschließend hat man noch versucht, vor der Rückgabe der Leiche an die Osmanen weitere Zahlungen zu erhalten.
 
Moin

Es war defacto Gesetzgebung bei den Osmanen, das der älteste Thronfolger, beim ableben des Sultans, seine jüngeren Brüder beseitigt.
Das hat nicht immer funktioniert, war aber im großen und ganzen recht wirksam.
Dadurch wurde eine gewisse innere Stabilität erreicht.
 
Naja, ein Witz war das nicht, wär die besseren "Ohren" hatte war halt im Vorteil.
Politisch war diese Regelung der Osmanen meist, aber nicht immer, eher positiv zu werten.
 
... so konnten sie ggf. vorarbeiten.
war für die aber auch nicht so einfach wie man denken sollte, nur wenn der zukünftige Nachfolger offensichtliche/vermeintliche Schwächen zeigte/hatte, konnten die jüngeren auf Unterstützung hoffen.
Allerdings haben sich die Jüngeren auch schon vorher häufig gegenseitig beseitigt.

Obacht!
Das war nicht immer so, gibt da schon einige Ausnahmen.
 
Jeder Weltmünzensammler kennt ja den klassischen Kanadischen Loonie, der 1987 das erste Mal geprägt wurde. Vorher war auf den großen Silberdollars und später Nickeldollars (die nur in kleinerer Auflage vorhanden waren neben dem 1 Dollar-Schein) das Kanu mit den Indianern zu sehen, der Voyageur-Dollar.
Den Loonie hätte es eigentlich gar nicht geben sollen, der Plan war, ein weiteres Voyageur-Motiv in der bewährten Tradition zu prägen. Doch weil man 43,50 $ an Versandkosten sparen wollte, hat man die fertigen Urstempel für beide Seiten zusammen in einem Paket mit einem Kurier versendet, statt aufzuteilen in 2 Sendungen mit Wertversand. Das Paket ist dann natürlich verschwunden. Zwar hätte man nun einfach neue Urstempel anfertigen können (die Entwürfe waren ja da), aber die Diebe hätten natürlich dann ebenfalls Münzen (und vorher weitere Stempel) herstellen können. Um eine Flut von täuschend echtem (automatengängigen) Falschgeld zu vermeiden, hat man dann in großer Eile ein ursprünglich 1976 für die 100 Dollar Olympia-Goldmünze entworfenes, aber damals abgelehntes Motiv aus der Schublade gezogen und als Ersatz heran gezogen. Durch die Verzögerung wurde der Loonie dann erst am 30.6.1987 statt bereits am 1. Januar ausgegeben.
(das abgelehnte Motiv 1976 dürfte wahrscheinlich der Grund sein, warum die Olympiagedenkmünzen KM#115 und KM#116 bis auf die Legierung nahezu identisch sind)
 
Die 1 Dollar Münze USA 2020 "Maryland"

Die Schriftart auf der Münze nimmt den Ursprung noch aus dem Jahre 1975 (Das erste NASA-Logo) und trägt den Namen:"Nasalization"
 

Anhänge

  • Nasa.jpg
    Nasa.jpg
    176 KB · Aufrufe: 62
Wer demnächst mit dem Auto in Dänemark ist, immer daran denken: Fahrgeschwindigkeit einhalten. Sei 31. März 2021 dürfen die viel zu schnelle Autos beschlagnahmen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet