Wissen, das kein Mensch braucht

Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
626
Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht aus den 90ern wo in einer abgelegenen Gegend in Nordschweden ein älterer Herr weil er links gefahren ist von der Polizei gestoppt wurde. Er hat angegeben, dass er nicht wusste das Schweden Rechtsverkehr hat, und ist anscheinend fast 3 Jahrzehnte konsequent falsch gefahren, aber da er kein Vielfahrer war und die Gegend dünn besiedelt, hatte er keinen Unfall.

Da wir gerade beim Autofahren sind. Der größte Reifenproduzent der Welt ist nicht etwa Bridgestone, Goodyear oder Pirelli. Nein, es ist LEGO.
 
Registriert
21.10.2004
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1.964
Niemand braucht wirklich zu wissen, das die Drehleier eigentlich keine Leier ist. Denn dann wäre sie ja eine Jochlaute und damit ein Zupfinstrument. In Wirklichkeit ist sie natürlich eine radgestrichene Halslaute, je nach Bauart eine flachere Kasten- oder bauchige Schalenhalslaute. Durch zusätzliche Saiten wird sie gar zum Multiinstrument, Bordunsaiten verleihen ihr Eigenschaften einer Sackpfeife und Schnarrsaiten klingen einer Trompete oder Tröte ähnlich.

Um noch einmal auf die falsche Leier zurückzukommen, welche die Drehleier, wie wir nun alle völlig nutzlos wissen, nicht ist. Auch in anderen germanischen Sprachen und in slawischen Sprachen wird sie fälschlicherweise als lier/lire/lira/lyra bezeichnet. Passender klingt die französische vielle á roue, soviel wie Radfidel. Und am lustigsten das englische herkunftsunbekannte hurdy-gurdy .

Wie komme ich eigentlich auf diese Anhäufung völlig überflüssigen Wissens? Ach ja, ich höre dieser Zeit Gurdy-Musik hoch und runter und finde den Sound einfach nur geil ...


Auf welchen Unsinn man nur kommt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
5.073
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
1 Gramm Gold kostet 45€
1 Gramm Samen von Begonia semperflorens kostet 250-300€ (Das sind diese rosa Pflanzen, die es aber auch in anderen Farben gibt)

6E729953-1915-424C-A3DA-7AD74DA69DCA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

kaamos

Foren - Sponsor
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
9.264
Die erste Gedenkmünze, die das Britische Territorium im Indischen Ozean ausgegeben hat, gedenkt der ersten Ausgabe einer Gedenkmünze im Britischen Territorium im Indischen Ozean.
 
Registriert
17.02.2006
Beiträge
6.866
Punkte Reaktionen
3.388
Je nach Haarfarbe variiert die Menge an Haaren: Blonde haben durchschnittlich 140000 Haare, Brünette 100000 und Rothaarige 80000

und

»Eieruhr« heißt eine Sanduhr auch, weil die Uhren früher oft mit zerriebenen Eierschalen gefüllt wurden.
 
Registriert
17.02.2006
Beiträge
6.866
Punkte Reaktionen
3.388
Ach ja falls da mal wer anrufen muss:

Die Vorwahl der Antarktis ist +6721.
 
Registriert
17.02.2006
Beiträge
6.866
Punkte Reaktionen
3.388
Die größte Beere der Welt ist der Kürbis.
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
7.015
Punkte Reaktionen
6.096
In Florida ist es gesetzlich verboten, unter einer Haartrocknerhaube einzuschlafen.
 
Oben