Wissen, das kein Mensch braucht

In Schweden wurde gar erst 1967 auf Rechtsverkehr umgestellt. In meiner Lieblingskrimiserie, welche in den 60/70er Jahren spielt, wird dies gelegentlich erwähnt. Dies führte übrigens dazu, daß in den meisten schwedischen Städten die Straßenbahn abgeschafft wurde. Die Umstellung des Wagenparks (Türen auf falscher Seite) sowie von Weichen und sonstigem Equipment war einfach zu teuer.
Und zwar am 3. September um 5h morgens. Alle Kraftwagen mussten Punkt 5 Uhr früh anhalten, eine Viertelstunde stillstehen, dann auf die rechte Seite fahren - und , zur Vermeidung von Unfällen, mit Tempo 30 weiterfahren.
 
Und zwar am 3. September um 5h morgens. Alle Kraftwagen mussten Punkt 5 Uhr früh anhalten, eine Viertelstunde stillstehen, dann auf die rechte Seite fahren - und , zur Vermeidung von Unfällen, mit Tempo 30 weiterfahren.
Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht aus den 90ern wo in einer abgelegenen Gegend in Nordschweden ein älterer Herr weil er links gefahren ist von der Polizei gestoppt wurde. Er hat angegeben, dass er nicht wusste das Schweden Rechtsverkehr hat, und ist anscheinend fast 3 Jahrzehnte konsequent falsch gefahren, aber da er kein Vielfahrer war und die Gegend dünn besiedelt, hatte er keinen Unfall.
 
Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht aus den 90ern wo in einer abgelegenen Gegend in Nordschweden ein älterer Herr weil er links gefahren ist von der Polizei gestoppt wurde. Er hat angegeben, dass er nicht wusste das Schweden Rechtsverkehr hat, und ist anscheinend fast 3 Jahrzehnte konsequent falsch gefahren, aber da er kein Vielfahrer war und die Gegend dünn besiedelt, hatte er keinen Unfall.
Das ist zu und zu schön !
 
Gehen wir mal in die Naturwissenschaften.
In der Antarktis gibt es keine Heuschrecken.
 
Dafür gibt es in Nordirland einen Eisbären
DSC06028.JPG
Ballygally Polar Bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht aus den 90ern wo in einer abgelegenen Gegend in Nordschweden ein älterer Herr weil er links gefahren ist von der Polizei gestoppt wurde. Er hat angegeben, dass er nicht wusste das Schweden Rechtsverkehr hat, und ist anscheinend fast 3 Jahrzehnte konsequent falsch gefahren, aber da er kein Vielfahrer war und die Gegend dünn besiedelt, hatte er keinen Unfall.

Da wir gerade beim Autofahren sind. Der größte Reifenproduzent der Welt ist nicht etwa Bridgestone, Goodyear oder Pirelli. Nein, es ist LEGO.
 
Niemand braucht wirklich zu wissen, das die Drehleier eigentlich keine Leier ist. Denn dann wäre sie ja eine Jochlaute und damit ein Zupfinstrument. In Wirklichkeit ist sie natürlich eine radgestrichene Halslaute, je nach Bauart eine flachere Kasten- oder bauchige Schalenhalslaute. Durch zusätzliche Saiten wird sie gar zum Multiinstrument, Bordunsaiten verleihen ihr Eigenschaften einer Sackpfeife und Schnarrsaiten klingen einer Trompete oder Tröte ähnlich.

Um noch einmal auf die falsche Leier zurückzukommen, welche die Drehleier, wie wir nun alle völlig nutzlos wissen, nicht ist. Auch in anderen germanischen Sprachen und in slawischen Sprachen wird sie fälschlicherweise als lier/lire/lira/lyra bezeichnet. Passender klingt die französische vielle á roue, soviel wie Radfidel. Und am lustigsten das englische herkunftsunbekannte hurdy-gurdy .

Wie komme ich eigentlich auf diese Anhäufung völlig überflüssigen Wissens? Ach ja, ich höre dieser Zeit Gurdy-Musik hoch und runter und finde den Sound einfach nur geil ...


Auf welchen Unsinn man nur kommt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet