Wissen, das kein Mensch braucht

Gestern, vor 50 Jahren wurde in Deutschland die Anrede "Fräulein" untersagt. :(
 
Gestern, vor 50 Jahren wurde in Deutschland die Anrede "Fräulein" untersagt. :(
Entsprechend bezeichneten das „Fräulein“ die Fürstentochter und der „Junker“ – der ‚junge Herr' – den Fürstensohn, während die „Jungfer“ bzw. der „Jungmann“ junge Frauen und Männer unabhängig von ihrem sozialen Stand bezeichneten.
... Mädels und Jungs halt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch:
Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm, .......
gedichtet im Jahre 1843. Das ist auch schon schlappe 179 Jahre her...
Der Begriff Fräulein wie Männlein ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Noch in den 60er Jahren wurde aber der Begriff Fräulein genutzt, das Männlein aber gewiss nicht auf lebende Zeitgenossen angewendet.
 
Gab es da bei euch in den gebrauchten Ländern, nicht auch ein "Fräuleinwunder"?
...oder verwechsle ich da was?
 
Ich finde es schade das es die Bezeichnung Fräulein nicht mehr gibt. Nun zum Gendern, gab es damals auch schon die Sternchen und drei Anredeformen bevor dann das Frl. verschwand?

Ich bin noch 43 Jahre alt, also wie ist das möglich das dies vor 50 Jahren abgeschafft wurde? Ich kann mich noch erinnern das ich als Kind bei den Banken an den Namensschildern auf der Brust tatsächlich noch die Abkürzung Frl. lesen konnte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet