Wissen, das kein Mensch braucht

Ich kann mich noch an eine Nachbarin erinnern, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit 18 ein Kind von einem Hussaren bekommen hatte und nie verheiratet war. Die legte sehr großen Wert darauf mit Fräulein angesprochen zu werden. Ist allerdings auch schon 50 Jahre her.
Eine Bekannte, die vor 25 Jahren so betitelt wurde, meinte, das muss ja niemand wissen, dass sie nicht verheiratet ist.
Und wenn man mit 15 bei Arzt im Wartezimmer sitzt und eine Frau gleichen Namens aufgerufen wird, guckt man erstmal nach links und rechts, wenn niemand aufsteht...
 
Und in anderen Ländern ist die Unterscheidung gang und gäbe und man ist Stolz drauf.

Na ja, die Deutschen halt.

Ich sehe an der Anrede "junger Mann" Männlein klingt bissl doof, und "Fräulein" als Unterscheidung zu den "alten Eisen" nicht als verwerflich an.

Aber ist ja mittlerweile völlig verschwunden, daher. Außer man hat weibliche Nachkommen. Da rutscht den Eltern ein warnendes "Fräulein" schon mal raus:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz verschwunden ist es nicht, das Fräulein.
Als Fan der Vorabendserie "Hubert ohne Staller", schau ich mir gerade die Wiederholung der 8. Staffel auf ONE an. Die wurde 2019 gesendet und der degradierte Polizeiobermeister Girwidz spricht seine junge (sehr hübsche) Kollegin regelmäßig noch mit Fräulein Jungblut an.
 
HCG, das Humane Choriongonadotropin, welches bei einem Schwangerschaftstest nachgewiesen wird, ist auch ein Tumormarker.
Das heißt, Männern, die aus Spaß auf einen Schwangerschaftstest pinkeln und der positiv wird, sollten auch ohne Schwangerschaft besser einen Arzt aufsuchen.
 
Ich kann mich noch an eine Nachbarin erinnern, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit 18 ein Kind von einem Hussaren bekommen hatte und nie verheiratet war... Ist allerdings auch schon 50 Jahre her.

Irgendwie scheint mein Zeitgefühl verloren gegangen zu sein. Hab es jetzt mehrfach gelesen, aber es passt trotzdem vorn und hinten nicht...
 
Wieso könnte gerade noch passen. Wenn die frau etwa um 1890/95 geboren wurde, das Kind um1910/15 und die Frau über 90 wurde, gestorben z.B. 1980, etwa 2020-50 Jahre, das wäre dann 1970, dann war der Autor vielleicht 10 oder älter und hat sich mit dem Fräulein unterhalten.
Ich weiß aus meiner Jugend auch noch sehr viel.
Durchaus möglich.
 
Die alte Dame wurde wahrscheinlich so zwischen 1895 und 1900 geboren und hat ca. in der Zeit des 1. Weltkrieges eine Tochter von einem Soldaten bekommen. Deshalb hat sie wahrscheinlich auch keinen Mann gefunden.
 
Ich kenne z.B. eine Dame, die sollte als Kind auf der Flucht mit der Wilhelm Gustloff weg, die sind dann aber zu spät drann gewesen, ihr Schwester war bei der berühmten Goebbelsrede im Sportpalast dabei.
 
Irgendwie scheint mein Zeitgefühl verloren gegangen zu sein. Hab es jetzt mehrfach gelesen, aber es passt trotzdem vorn und hinten nicht...
Versuchen wir es doch einmal, Fräulein Nachbarin ist 1882 geboren, hatte 1899 ein Techtelmechtel mit 'nem Kavalleristen welches im Folgejahr Früchte, äääh, ein Früchtchen trug. Vor 50 Jahren, also 1972 hat Fräulein Nachbarin noch gelebt und den 90. Geburtstag gefeiert. Hieß sie vielleicht Sophie? Da kann sie -C.U.-, heute selbst jenseits der 50, noch getroffen, gesprochen, zum Geburtstag gratuliert haben.
 
Die alte Dame wurde wahrscheinlich so zwischen 1895 und 1900 geboren und hat ca. in der Zeit des 1. Weltkrieges eine Tochter von einem Soldaten bekommen. Deshalb hat sie wahrscheinlich auch keinen Mann gefunden.
Ja, das meinte ich mit der Zeit so in etwa.
Als ich geboren wurde, gab es in unserer Familie auch noch WK1 Teilnehmer.
Viele Personen, die in den 50gern und 60gern geboren wurden, kannten sicherlich noch einige Personen aus dem Jahrhundert davor.
Ich hab auch noch Fallschirmjäger vom Monte Casino kennengelernt, erst in diesem Jahrtausend.
Ebenso den Fahrer eines Panthers, dem ein Treffer das Bein abriss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet