Witterungsbeständigkeit von Kapseln

Registriert
14.04.2005
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1
Website
www.stickerchat.de
Mal eine Frage

Wie sicher sind Münzen die in Kapseln gelagert sind vor normaler Witterung.
Sprich ich habe welche im Schlafzimmer und dort ist Nachts das Fenster auf und Tagsüber zur Zeit zu. Somit ist es Tagsüber warm im Zimmer und Abends kalt.
Halten die Münzen oder werden Sie sehr schnell anlaufen?
 
Eine Garantie gibt es nicht. Manche Kapseln sind ein wenig dichter, andere eben nicht. Manch einer berichtet schon nach kurzer Zeit, dass seine Silbermünzen anlaufen, auch die Euros sind davon betroffen.

Wer das natürliche Anlaufen nicht duldet, der sollte auf Rähmchen oder Reinigungsmittel zurückgreifen.
 
Bei den Rähmchen habe ich auch so ein paar Problemchen.
Habe welche geholt für 2 Euro Stücke (29mm) die auch vom
Verkäufer (Gbr Otto) für 2 Euro Stücke empfohlen worden.
Es sind die Rähmchen mit der Krone drauf.
Diese öffnen sich aber nach 2-3 Tagen an der Seite.
Also auch keine gute Lösung.
Oder ich müsste welche mit 32mm größe nehmen und hoffen
das diese besser sind.
 
Stimmt, die Rähmchen haben auch so ihre Tücken. Erstens brauchst du "frische" Ware und dann musst du mit sehr starken Anpressdruck die Hälften zusammendrücken.
Die 2 Eurostücke habe ich in 27,5er Rähmchen und sie halten prima. Welche Größe man nimmt, hängt letztlich rein von der Optik ab.
 
Interessante Frage. Also ich traue den Münzkapseln und Dosen auch nicht.

Ich war zu Schulzeiten in Chemie zwar immer ne Lusche, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man beim Münzeneinkapseln immer etwas "verbrauchte" Luft mit einschließt, die im Laufe der Jahre mit der Münzenoberfläche irgendwelche Reaktionen eingeht.

Ich bin jetzt seit 5 Jahren Eurokursmünzensammler und denke, daß man mit "natürlichem Anlaufen" gut leben kann oder sollte.
 
In einem Beitrag wurde schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen die Kapseln mit Stickstoff zu befüllen :) Man kann es aber auch übertreiben.
 
die selbstklebenden rähmchen tackere ich zusätzlich noch einmal jeweils in der mitte der längsseiten. dann ist ruhe.

Das tackern möchte ich gerne vermeiden, deshalb habe ich mich für Kapseln entschieden.
Und bei den selbstklebenden Rähmchen hatte ich auch schon den Druck auf den Klebern erhöht, sogar fixiert für 12 Std. Aber einige gehen trotzdem nach einiger Zeit auf.
Naja, die Perfekte Lösung gibt es wohl nicht.
Dann hoffe ich mal das sie nicht zusehr in den Kapseln anlaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet