• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wo 5 DM kaufen???

Registriert
21.11.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten ein paar 5 DM Sondermünzen von meinem Opa geschenkt beommmen. Es sind aber nicht alle sondern nur welche aus Silber außer die ersten 5 natürlich. Nun finde ich diese Sammelgebiet so interessant weil man schon abgeschlossen ist zu meiner 10€ Sammlung passt und weil die Münzen außer die ersten 5 alle recht billig sind.

Nun meine Frage wo bekommt man die Münzen am billigsten in vernünftiger Erhaltung her?? Ich brauche keine PP Münzen aber sollten schon einigermaßen erhaltens ein. Bei Münzhändlern kosten sie oft mehr.
Bei Ebay zahlt man wenn man jede einzel kauf auch recht viel Porto kann man die irgendwie vielleicht nach bei der Bundesbank bekommen oder woanderes nahe zum Nominal??
 
Die Bundesbank fällt als Quelle aus, soviel ist mal sicher - da gibts nämlich nur kursgültiges Geld ;)
eBay wird die einzig rentable Lösung sein - da wartest Du am besten darauf, dass ein Lot angeboten wird und sparst so Portokosten.
 
hier im forum werden immer wieder welche zum nominalwert getauscht

ich hatte zb alle ab hahn in unc in münzrähmchen, habe die aber letztes jahr getauscht da das nicht mein sammelgebiet ist

ich bin sicher, du bekommst die zum nominal in vernünftiger erhaltung
 
Versuch es doch mit Tausch hier im Forum oder bei Ebay (mehrere Münzen bei einem Händler) oder ein Münzlot ersteigern.
 
ich hatte mal nen beitrag in der tauschecke.

schaue mal -> hier <- ;)
 
Wie sich wohl die Preise der Ersten Fünf entwickeln werden ? Fichte notierte Anfang der 80er Jahre mit stolzen 500 DM, heute kann man froh sein, wenn 40 Euro erzielt werden. Das Museum schlug damas mit über 2000 DM zu Buche, heute immerhin noch rund 500 Euro und das bei einer Münze die gar nicht selten ist und die mit 100 Euro auch üppig bezahlt wäre. Vielleicht kannst Du die Lücken in deiner Sammlung bald alle schliessen ?
 
Besuche doch einfach mal eine Münzbörse in deiner nähe. Da kannst du Mengenrabatt bekommen, wenn du mehr bei einem Händler kaufst.
 
Ich könnte meine Sammlung (ohne die ersten 5) .. hier im Forum durch tausch und weitergabe zum Ausgabepreis (nominal) .. sehr schnell vervollständigen. Daher ist meine Empfehlung es so zu versuchen ... aber auch Lots sind auf Ebay teilweise sehr günstig zu bekommen.

Lg
Marcus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet