Wo am besten/günstigsten ungereinigte römische Münzen/Relikte kaufen?

Registriert
17.06.2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo zunkl-84
Guten Tag,
ich such günstige ungereinigte römische Münzen und andere Relikte am Besten direkt von Ausgrabungen. Wo finde ich sowas?
Danke im Voraus
 
Guten Tag,
ich such günstige ungereinigte römische Münzen und andere Relikte am Besten direkt von Ausgrabungen. Wo finde ich sowas?
Danke im Voraus
"Direkt von Ausgrabungen" ist natürlich schwierig, da die Fund rein rechtlich in der Regel dem Land, einer öffentlichen Institution oder einer archäologischen Sammlung zustehen.

Antike Münzen findest du in der Regel auf Auktionen oder bei spezialisierten Händlern.
Sowohl das Angebot vier spezialisierter Händler als auch die Lose der anstehenden Auktionen sind auf bestimmten Internetseiten einsehbar.
 
Ungereinigt deshalb, um authentische Stücke zu haben, selber das Reinigen zu üben oder eher um mit Glück große Raritäten zu finden? Das Gebiet der antiken Münzen ist riesig und es gibt viele Ansätze, dies mit einer Sammlung zu erschließen.
Was ist deine Herangehensweise beziehungsweise was ist dir wichtig?
 
Von Ausgrabungen geht gar nicht. Außer Bayern hat jedes Bundesland ein Schatzregal. Funde gehören dem Bundesland. Wer das missachtet und erwischt wird kann in den Knast kommen.
Fundmünzen aus dem Ausland kann man tonnenweise in diversen Auktionen in der Bucht kaufen. Glaube mir, da ist nix wertvolles dabei.
Ich selbst bin Sondler in Bayern, arbeite aber mit einem Archäologen zusammen. Ich selbst habe schon ca. 70 römische Münzen und einige Fibeln gefunden. Wandert erst mal zum Archäologen.
Sammelwürdig sind nur ein paar davon. Wenn es um verkaufen geht, vergiss es. Beim Sammeln würde ich ungereinigte Münzen niemals nehmen. Glaube mir, die Stunden an Arbeit magst du nicht investieren um solche Funde zu reinigen. Stunden natürlich nur wenn man es richtig macht..
 
ebay Lots: "ungereinigt und undurchsucht"

das erste stimmt immer das zweite nie... Auf den Bildern ist meist die einzige halbwegs wertvolle Münze gut erkennbar oben positioniert...:rolleyes:
 
Der "Erfolg" ist zudem die Mühe nicht wert. Lieber gezielt nach Münztypen suchen, als einen Haufen mühsam gereinigter Spätrömer mit sich ewig wiederholenden Motiven vor sich liegen zu haben.

Für das Geld würde ich eher einen schönen Denar aus den ersten zwei Jahrhunderten kaufen, als die Stempelschneider bessere Porträts gestaltet haben.

Diese angeblich ungereinigten Lots sind meist mehrfach durchsucht (danach wieder verdreckt) und werden nicht selten mit anderen Münzen aus späterer Zeit sowie auch Fälschungen aufgepäppelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet