• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Wo finde ich das Münzmeisterzeichen beim Tscherwonez

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Bei Künker-Auktionen steht oft beim Tscherwonez 1976 in der Beschreibung: ohne Münzmeisterzeichen.
Weiß jemand, wo ich dieses Münzmeisterzeichen finde ?

Die Jahrgänge 1975 und 1976 wurden ohne das Herkunftszeichen für Leningrad ЛМД geprägt. Meint Künker dieses Zeichen für Leningrad ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Antwort wüsste. Danke schon mal im Voraus
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Bolaffi Spa - Auction 38
Übersetzung: Chervonetz 1976 - Sehr seltene Variante ohne die Initialen des Stechers in der Grenzlegende -
Ein ähnliches Exemplar erzielte 1.200 Euro in der Auktion Kunker 222 (31.1.2012, Nr. 9532) - Praktisch FDC
(Friedb. Nr. 181a)

Vielleicht hat ja jemand den Friedberg und kann da nachschauen, ob darin etwas steht unter der Nr. 181a
 
Zuletzt bearbeitet:

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
4.975
Punkte Reaktionen
6.149
Bei Künker-Auktionen steht oft beim Tscherwonez 1976 in der Beschreibung: ohne Münzmeisterzeichen.
Weiß jemand, wo ich dieses Münzmeisterzeichen finde ?

Alfons, ich musste kurz über diesen Abschnitt schmunzeln. Natürlich findest du es nirgends, denn die Münze ist ja ohne Münzmeisterzeichen. :D
 
Registriert
05.09.2007
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
676
Ebay Username
eBay-Logo Ruhejofes
Im Friedberg 9th ed. S. 688 ist unter der Nr. 181a nichts von einer besonders seltener Variante der 1976er Ausgabe des Chervonetz ohne Münzzeichen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16.02.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
5
Das sollte sich auf dem Rand befinden bzw. bei Jahrgängen 1975/76 nicht da sein.
1975 / 1976 Randschrift: «Чистого золота 1 золотник 78.24 доли»
1977 Randschrift: «Чистого золота 1 золотник 78,24 доли (ЛМД) »
1978 - 1981 Randschrift: «Чистого золота 1 золотник 78,24 доли (ММД)»

Info aus
А.А. ЩЕЛОКОВ МОНЕТЫ СССР COINS of the USSR 1986
wie ich gerade sehe, stimmt die Info zu Jahrgängen nicht mit den Angaben in Krause überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Danke.
da sehe ich aber kein Münzmeisterzeichen, sondern nur die Bezeichnung der Münzstätte Leningrad oder Moskau
 
Registriert
16.02.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
5
Sorry, habe mich gestern wohl verlesen. Finde aber nichts von einem Münzmeisterzeichen auch bei Bitkin.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet