Wo gehts hin mit den KMS ab 1997?

Registriert
31.01.2002
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Frage an euch:

Wo gehts hin mit den KMS ab 1997?

Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich habe noch nie nicht Münzen verkauft und Spekuliere nicht damit, na ok ein bischen...

Ich hab noch nicht so viel KMS DM. Ist das also ein Zeitpunkt zum Kaufen, oder fallen irgendwann die Preise auf das Niveau von vor KMS 1995? Also dem 2 bis 3-fachen des Ausgabepreises?

Danke!

Jens
 
Hi Jens!

Hier meine Meinung zu den 97er Sätzen: Sind irgendwie ein "Zwischending" und meiner Meinung nach zum Spekulieren weniger geeignet. Die raren und teuren 95er, die 96er (auch interessant, weil einige 96er Münzen auch in geringer Stückzahl im Umlauf waren) und die letzten der DM Ära üben da schon eher eine Faszination aus. Also einmal für die Sammlung ja, aber mehr auch nicht!

PS: Habe den 01er Portugiesen in PP erhalten, in schöner Plastikbox, Auflage nur 10000
 
@555 JKL

Hallo, hier mußt Du höllisch aufpassen. Du wirst sofort als Spekulant und Gierschlund beschimpft wenn Du mal etwas über zukünftige Preise wissen willst. Aber jetzt zu Deiner Frage. Die KMS von 97 bis 99 werden nicht mehr großartig steigen. Sie werden sich für st und PP bei 150 Euro einpendeln. Etwas mehr Potenzial hat der 96er Satz. Die angegebenen Prägezahlen der 50PF bis 5DM stimmen zwar, wurden aber nie ausgegeben. Somit ist die Auflage 50T. in st. und 45T. in PP. Preisziel ca. 250 Euro. Preisangaben immer Händlerankaufpreise
 
DM-KMS

Und auch im 1995er Satz könnte noch Potential drin sein, obwohl der schon sehr hoch steht.
 
Und dass 1997 - 2001 gar keine Münzen geprägt wurden ausser für die KMS hat keinen großen Einfluß?
Also RS1 glaubt wohl fest daran...

Jens
 
Deshalb werden sich diese Sätze so um die 150 Euro bewegen.
Bei einem Nennwert von ca. 30 Euro ist das der 5 fache Wert.
Du musst auch bedenken, dass die Münzen immerhin eine Auflage von bis 140T. Stück pro Münze haben. Und auch das Sammelgebiet ist momentan nicht In. Man stürzt sich momentan auf Euro-Münzen. Und der Gelegenheitssammler legt sich lieber als Erinnerung eine Goldmark hin. Momentan sind die Preise für KMS stark rückläufig, besonders aber 1995, 2000 und 2001.
 
Entwicklung

Es ist in der Tat so, daß die Preise für Kaiserreich, Weimar und BRD rückläufig sind. Ich denke, und diese Meinung habe ich schon an mehreren Stellen hier schon geschrieben, daß diese Entwicklung sicher noch 1 bis 2 Jahre so anhalten wird. Dann denke ich, wird sich die Euro-Euphorie wieder etwas gelegt haben, und verschiedene Sammler werden sich auf Sammelgebiete konzentrieren. Nicht alle werden es sich auf die Dauer leisten können, alle Euros aus allen Ländern zu sammeln, zumal ja noch weitere Euroländer hinzu kommen werden. Spätestens dann wird es viele geben, die sich das Ziel nehmen, Deutschland zu sammeln, und dazu gehört dann auch die DM. Ich denke, dann wird die Entwicklung wieder anders sein, und zwar so, daß die jetzt schon raren Münzen weiter im Preis steigen werden.
So sehe ich die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Entwicklung dieser KMS frage ich mich auch schon eine ganze Zeit lang. Klar ist, dass bei 95, 96, 2000 und 2001 größeres Potenzial drin ist als bei 97, 98 und 99. Aber zur Zeit sind sie einfach so niedrig, dass sie in Zukunft nur noch steigen können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet