Wo kommt diese (asiatische) Münze her?

Registriert
16.01.2005
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin gerade beim Aufräumen auf das unten gezeigte Exemplar gestoßen. Leider kann ich nicht entziffern, wo diese Münze herkommt:confused: . Mit "45" ist vielleicht 1945 gemein? Falls sich einer von Euch damit auskennt, wäre ich für ein paar Infos dankbar!

Danke schon mal!

Gruß, Matze!
 
Registriert
07.08.2003
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
24
Website
Website besuchen
Hallo Matze,

bei der von dir gezeigten Münze handelt es sich um eine 100 Yen - Münze aus Japan; die "45" bedeutet lt. meinem KM-Katalog, daß die Münze 1970 geprägt wurde.
 
Registriert
16.01.2005
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Hey, super!
Das ging ja mal richtig schnell!
Hätte mich wahrscheinlich im Katalog totgesucht!
Vielen Dank! :)
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
195
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
Richtig,sie wurde im 45.Regierungsjahr Kaiser Hirohito's gepraegt (1925-1989) sprich 1970.Er nannte seine Regierungszeit "Showa" ,weswegen man auch beim Praegejahr von Showa 45 spricht.Die Muenze ist im uebrigen noch kursgueltig !
Gruss aus Tokyo
Holger
 
Registriert
16.01.2005
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos!
Dann kann ich sie ja bei meinem nächsten Japan-Urlaub mitnehmen :) .
Wäre allerdings auch der erste!
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
195
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
gute Idee:) aber leider bekommst du hier nicht mal ein Bier im Supermarkt bzw. Convi-Store fuer 100 Yen...aber wer weiss wozu du das gute Stueck noch gebrauchen kannst ...
 
Registriert
21.05.2003
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
19
@mare-01
Die Muenze ist im uebrigen noch kursgueltig
Was gibt´s z.Zeit dort noch interessantes (münzenmäßig) ?? Bist Du für längere Zeit dort oder nicht?

Gruß
Santik
 
Registriert
12.08.2005
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
155
Richtig,sie wurde im 45.Regierungsjahr Kaiser Hirohito's gepraegt (1925-1989) sprich 1970.Er nannte seine Regierungszeit "Showa" ,weswegen man auch beim Praegejahr von Showa 45 spricht.Die Muenze ist im uebrigen noch kursgueltig !
Gruss aus Tokyo
Holger

Ist ja klasse,
und passt gerade gut :D ,

ich habe vor einigen Tagen eine Rolle 100 Yen aus Tokyo bekommen.
auf der Münze ist die 17 eingeprägt. Prägejahr Heisei 17

Laut google:

Kaiser Akihito bestieg im Januar 1989 den Thron, demnach ist die Münze
2005 geprägt worden (Nov. 1990 off. zum Kaiser ernannt).

Seine Regierungszeit nannte er Heisei.

Das alles weiß ich aber erst seit ein paar Minuten dank dieser Beiträge.:D


Danke
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
195
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
@mare-01
Was gibt´s z.Zeit dort noch interessantes (münzenmäßig) ?? Bist Du für längere Zeit dort oder nicht?

Gruß
Santik

Hallo Santik,ich bin seit Ende 2005 hier...und das wird sich so schnell auch nicht aendern ! Wenn du genaueres wissen willst ,schreib mir bitte eine PN !
Gruss
Holger
 
Oben