Wo kommt diese (asiatische) Münze her?

Registriert
16.01.2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin gerade beim Aufräumen auf das unten gezeigte Exemplar gestoßen. Leider kann ich nicht entziffern, wo diese Münze herkommt:confused: . Mit "45" ist vielleicht 1945 gemein? Falls sich einer von Euch damit auskennt, wäre ich für ein paar Infos dankbar!

Danke schon mal!

Gruß, Matze!
 
Hallo Matze,

bei der von dir gezeigten Münze handelt es sich um eine 100 Yen - Münze aus Japan; die "45" bedeutet lt. meinem KM-Katalog, daß die Münze 1970 geprägt wurde.
 
Hey, super!
Das ging ja mal richtig schnell!
Hätte mich wahrscheinlich im Katalog totgesucht!
Vielen Dank! :)
 
Richtig,sie wurde im 45.Regierungsjahr Kaiser Hirohito's gepraegt (1925-1989) sprich 1970.Er nannte seine Regierungszeit "Showa" ,weswegen man auch beim Praegejahr von Showa 45 spricht.Die Muenze ist im uebrigen noch kursgueltig !
Gruss aus Tokyo
Holger
 
Danke für die Infos!
Dann kann ich sie ja bei meinem nächsten Japan-Urlaub mitnehmen :) .
Wäre allerdings auch der erste!
 
gute Idee:) aber leider bekommst du hier nicht mal ein Bier im Supermarkt bzw. Convi-Store fuer 100 Yen...aber wer weiss wozu du das gute Stueck noch gebrauchen kannst ...
 
@mare-01
Die Muenze ist im uebrigen noch kursgueltig
Was gibt´s z.Zeit dort noch interessantes (münzenmäßig) ?? Bist Du für längere Zeit dort oder nicht?

Gruß
Santik
 
Richtig,sie wurde im 45.Regierungsjahr Kaiser Hirohito's gepraegt (1925-1989) sprich 1970.Er nannte seine Regierungszeit "Showa" ,weswegen man auch beim Praegejahr von Showa 45 spricht.Die Muenze ist im uebrigen noch kursgueltig !
Gruss aus Tokyo
Holger

Ist ja klasse,
und passt gerade gut :D ,

ich habe vor einigen Tagen eine Rolle 100 Yen aus Tokyo bekommen.
auf der Münze ist die 17 eingeprägt. Prägejahr Heisei 17

Laut google:

Kaiser Akihito bestieg im Januar 1989 den Thron, demnach ist die Münze
2005 geprägt worden (Nov. 1990 off. zum Kaiser ernannt).

Seine Regierungszeit nannte er Heisei.

Das alles weiß ich aber erst seit ein paar Minuten dank dieser Beiträge.:D


Danke
 
@mare-01
Was gibt´s z.Zeit dort noch interessantes (münzenmäßig) ?? Bist Du für längere Zeit dort oder nicht?

Gruß
Santik

Hallo Santik,ich bin seit Ende 2005 hier...und das wird sich so schnell auch nicht aendern ! Wenn du genaueres wissen willst ,schreib mir bitte eine PN !
Gruss
Holger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet