Wo werden die Euro-Scheine gedruckt?

Registriert
19.12.2001
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi,

Wo werden eigentlich die Euros gedruckt? Kann man das an der Seriennummer erkennen?

John
 
In München! Da werden fast alle (auch früher schon) Scheine für Europa gedruckt.




Gruß Martin


P.S. Mein 100ster Beitrag :D
 
Nicht nur in München: Die Druckerei Giesecke&Devrient hat auch eine Filiale in Leipzig, in der sie Banknoten druckt. Außerdem druckt die Bundesdruckerei in Berlin Euro-Noten. Wie´s in anderen Ländern aussieht weiß ich auch nicht.
 
Wie ich gestern im Radio hörte wird die 500er-Note nur in Deutschland gedruckt und verteilt, da sie auf deutschen Wunsch eingeführt wurde. Die Deutschen sind nämlich "Kreditkartenmuffel" und zahlen auch grosse Beträge gerne in Bar. Die 500er-Note ist jedoch im Gegensatz zu den Sondermünzen (z.B. 100 +200 Goldeuro) in ganz EURO-Land gültig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die deutschen 10 Euro Scheine (2002 - 3. Serie - E003..) mit X bei Oberthur in Frankreich gedruckt?
 
Genau. Die 10€ Banknoten mit Seriennummer X.... und Plattencode E002 bis E009 wurden von Oberthur in Frankreich gedruckt, wie uns das E verrät.

Daran ist an sich auch nichts besonders.
Bei der ersten Serie von Euro-Banknoten wurden nach einem Rotationsprinzip jedes Jahr bestimmte Länder ausgewählt, eine bestimmte Menge neue Euro-Banknoten zu bestellen. Der erste Buchstabe der Seriennummer kennzeichnet hier immer den Staat, der auserkoren wurde, die Bestellung aufzugeben.
Diese Bestellung konnte entweder direkt an eine Druckerei vergeben werden oder aber musste zwischen den verschiedenen Druckereien ausgeschrieben werden. Die Druckerei, die entsprechend den Zuschlag und somit auch den Druckauftrag erhalten hat, ist am ersten Buchstaben des Plattencodes zu erkennen.
Die neu gedruckten Banknoten wurden anschließend bei der Europäischen Zentralbank abgeliefert oder aber im Auftrag der Europäischen Zentralbank direkt an die nationalen Zentralbanken der Euro-Staaten ausgeliefert.

Bei der Verteilung der Banknoten spielt in der Regel weder der auftraggebende Staat noch die ausführende Druckerei eine Rolle.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben hätten die frisch von Oberthur gedruckten Scheine mit Seriennummer X... also von der Zentralbank jedes Euro-Mitgliedsstaates in den Umlauf gegeben werden können.
 
Bei der Verteilung der Banknoten spielt in der Regel weder der auftraggebende Staat noch die ausführende Druckerei eine Rolle.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben hätten die frisch von Oberthur gedruckten Scheine mit Seriennummer X... also von der Zentralbank jedes Euro-Mitgliedsstaates in den Umlauf gegeben werden können.
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Es war sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet