www.honscha.de

Wo werden welche Münzen ausgegeben?

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von umlaufmünze, 3. Februar 2012.

  1. umlaufmünze

    umlaufmünze

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    163


    Vielleicht können wir alle gemeinsam die folgende Übersicht komplettieren.
    Hier in Sachsen (und sicher auch in Berlin/Brandenburg) wird zB hauptsächlich A ausgegeben.
    Gelegentlich gibts hier auch D (in Bayern sicher hauptsächlich).
    Wer genaue Infos dazu hat, soll sie doch bitte hier mitteilen.
     

    Anhänge:

    • A.png
      A.png
      Dateigröße:
      81,9 KB
      Aufrufe:
      177
    • D.png
      D.png
      Dateigröße:
      81,6 KB
      Aufrufe:
      180
    • F.png
      F.png
      Dateigröße:
      81,3 KB
      Aufrufe:
      176
    • G.png
      G.png
      Dateigröße:
      81,4 KB
      Aufrufe:
      162
    • J.png
      J.png
      Dateigröße:
      81,6 KB
      Aufrufe:
      186
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  2. Dirk Bake

    Dirk Bake

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    3.461
    Zustimmungen:
    86
    Hm, genauere wohl eher nicht, aber ergänzende: In Hannover und in Bremen begegnen mir von den jeweils jüngsten Jahrgängen zunächst in erster Linie in Berlin und in Hamburg geprägte Münzen.
     
  3. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich habe ja in Clausthal (Niedersachsen) gewohnt, neue Münzen kamen überwiegend aus Hamburg und an zweiter Stelle Berlin.
    In seltenen Fällen aber auch aus den anderen Prägestätten, die 5 Cent 2010 D hab ich z.B. im Mai 2010 bereits dort als Wechselgeld erhalten.

    In Südwestfalen, wo ich jetzt wohne, wird meist F oder G ausgegeben, aber auch hier gilt: Die anderen (ADJ) auch manchmal.

    Ich weiß gar nicht, ob man das so pauschal festlegen kann, in welchem Bundesland welche Prägestätte ausgegeben wird.
    Die 2€ Sondermünzen fahren sie doch auch u.U. vom Osten in den Westen und vom Norden in den Süden "spazieren":D.
     
  4. Numisfreak

    Numisfreak

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    132
    In NRW werden primär F, G und J ausgegeben, aber auch gelegentlich A und D (wie z.B. aktuell 5 Cent 2011).
     
  5. rollenchecker

    rollenchecker

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    353
    Gaaaaaaanz im Osten bekommen alles Sparkassen immer nur "A". :D :cool:

    Region Oberlausitz-Niederschlesien.
     
  6. umlaufmünze

    umlaufmünze

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    163
    Generell pauschal kann man das sicher nicht festlegen. Das wird von Jahr zu Jahr etwas variieren. Es soll ja auch eine Übersicht für 2012 sein (werden). Grundsätze wird die Verteilung aber schon haben, denn seit es den Euro gibt sind hier in Sachsen zuerst und auch am häufigsten "Berliner" zu finden und eben wenn auch weniger "Münchener".
    2009 zB kamen auch viele "prägefrische Hamburger", was ich aber in den letzten zwei Jahren nicht beobachten konnte. Karlsruhe und Stuttgart kommen hier lediglich durch Vermischung an.
    Die 2-Euro-Sondermünzen gibt es im Vergleich zu wenig. Wenn ich aber welche im Rückgeld habe sind das auch zu ca achtzig Prozent "Berliner" (bis heute 2x 10J€ A).

    Beide zu gleichen Teilen oder dominiert da eine?

    ---> die gleiche Frage an Numisfreak und CMM 85: ist da eine vorrangig?

    Klar du gehörst ja auch zu Sachsen. :cool::)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  7. catgamer

    catgamer

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ohh , Oberlausitz-Niederschlesien, da komme ich auch her, ein Forumsteilnehmer aus meiner Heimat, super. :)

    Entschuldigt diese leichte Off-topic-Aüßerung, aber es überkam mich ganz einfach.
     
  8. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    Buba Meiningen wiederholt A und D. Öfter A
     
  9. Dirk Bake

    Dirk Bake

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    3.461
    Zustimmungen:
    86
    Danke für die Nachfrage. In Hannover dominiert J gegenüber A leicht - eine systematische Statistik darüber habe ich nicht geführt. Vielleicht mögen andere SammlerInnen aus der Gegend ihre Eindrücke (oder günstigenfalls sogar ihre Statistiken) dazu hier veröffentlichen.
     
  10. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    2.004
    Ja, das war in Clausthal auch so, eher etwas mehr J als A.

    In NRW würde ich sagen etwas mehr F als G. Aber wie gesagt auch die anderen Prägestätten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden