Wo wurde was ausgegeben? (Münzzeichen)

Punkte Reaktionen
38
Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte mich nun einmal erkenntlich zeigen.

Ich habe einige Dateien zusammengestellt, die hoffentlich den einen oder anderen interessieren werden. Dafür habe ich die entsprechenden Themen in diesem Forum durchsucht und zusammengetragen. Er geht um die Frage:

Welche Bundesbank hat welche Prägestätten ausgegeben?

Oft habe ich gelesen, dass BuBa xxx sonst immer Prägestätte x ausgibt. Eine solche Liste ist in Arbeit. Hier ersteinmal eine Übersicht der letzten Jahre.

Ich hoffe, dass es Euch gefällt. Und nun viel Spaß damit.

Gruß
Christian

PS: Bestätigen kann ich:
5€: Hamburg, Hannover und Göttingen
2€ Porta Nigra: Hamburg, Hannover, Göttingen

PSS: Ich habe noch eine rechtliche Frage: muss ich eine Quellenangabe machen, woher ich diese Karte habe? Habe sie bei Google gefunden und einfach die Städte eingetragen.

Anhänge

• 2016 2€ - Sachsen.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 165
  • 2016 5€ - Planet Erde.pdf
    104,4 KB · Aufrufe: 165
  • 2017 2€ - Rheinland-Pfalz.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 210
  • 2016 5€ - Planet Erde Ausgabebereiche.pdf
    117,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
38
Hallo,

habe eine Übersicht zusammengestellt, allerdings über die 2€-SM aus Deutschland. Leider sind dort etliche Lücken. Daher würde es mich freuen, wenn ich diese füllen könnte. Genauso erfreulich wären Hinweise auf Fehler.

Mich erstaunt doch eigendlich am meisten, dass man keine Struktur der Verteilung erkennt. Wieso z.B. bekomme ich von Porta Nigra in Hamburg Münzen aus München, wenn ich sie, übertrieben gesagt, nur "über die Straße" tragen muss?

Ich hoffe, dass ich mit dieser Aufstellung einen Überblick verschaffen konnte.

Gruß
Christian

Anhänge

• Wo wurde was augegeben - Tabelle.pdf
    50,7 KB · Aufrufe: 140
Oben