Woher bekommt man "Gedenkprägungen / Proben"

Registriert
23.05.2004
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
648
Woher haben diese tausernden Ebay"betrüger" diese Gedenkprägungen und Proben ??? Kann man die einfach bei einer Münzprägestelle (im Osten???) prägen lassen ??? MfG Alex
 
bugi1976 schrieb:
Woher haben diese tausernden Ebay"betrüger" diese Gedenkprägungen und Proben ??? Kann man die einfach bei einer Münzprägestelle (im Osten???) prägen lassen ??? MfG Alex
Die kann man sicher auch privat in Auftrag geben, aber das wäre zu teuer. Es gibt mehrere Prägefabriken in England und anderswo, die die in großen Massen herstellen, und dazu einen Groß- und Zwischenhandel mit Rabatten und Sonderangeboten, bei dem die Ebay-Kleinhändler das Zeug bestellen. Viele Münzdealer haben diese Phantasieprägungen in ihrem Programm, was an sich nicht verwerflich und in den meisten Ländern auch nicht verboten ist.

Der Betrug setzt ja erst ein, wenn gutgläubigen Laien diese Prägungen als besonders wertvolle Münzen angedreht werden. Irgendwelche englischen oder schweizerischen "Probeeuros" gehen ja noch, weil jeder weiß, daß es dort keine Euros gibt. Aber die sogenannten Vatikan-"Proben" sind für mich eindeutig Betrug, weil damit Laien hereingelegt werden sollen. Ein anderer Zweck läßt sich schwer denken.
 
danke für die info - deshalb um niemanden etwas vorzuwerfen habe ich "betrüger" unter "" gesetzt!

leider ist nicht nur auf ebay so - auch auf 12sold dass diese geprägten beilagscheiben ohne loch als "echte" ware verkauft wird
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet