Woher kam das Silber für die Prägung von Talern und Kleinmünzen?

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Angeregt durch den phänomenalen Neuzugang von @XWorbad frage ich mich, wie eigentlich die Quellenlage zur Herkunft des verprägten Silbers ist.
Unbestritten ist, dass es in ganz Mitteleuropa damals viele meist kleinere Silbergruben gab, aus deren Ausbeute die Regionalfürsten oft mit großem Stolz Ausbeutemünzen prägen ließen. Die seit dem Mittelalter wohl ergiebigsten Silbergruben befanden sich in Schwatz nahe Hall in Österreich, dem Harz, dem Erzgebirge und in Böhmen. Doch wie groß ist die Bedeutung des hier geförderten Edelmetalls im Vergleich zu den gewaltigen Mengen Silber, die aus den spanischen Kolonien Rio de la Plata und Mexiko kommend ganz Europa überschwemmten? Kann das Verhältnis zwischen der jährlichen Fördermenge in Europa, dem Import aus Südamerika und einem eventuellen recycelten Altbestand an Silber in Europa angegeben werden?
Und wie verhielt es sich mit den Beziehungen in den arabischen und asiatischen Raum? Wurden auch von hier irgendwann einmal nennenswerte Mengen Silber importiert oder floss das Silber gar im größeren Stil hier hin ab? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet