Woher stammt diese Münze?

Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
275
Kann jemand sagen, was ich hier für eine Münze habe?
Auf der Rückseite ist ein Kreuz.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 212
Ich dachte, sie lässt sich auch anhand einer Seite zuordnen. Aber hier ist nun auch die Kreuz-Seite. :D
Zu Gewicht und Durchmesser kann ich leider nichts sagen, da die Münze noch bei der Post ist. ;)
Ich bin aber neugierig zu erfahren was ich da aufgetan habe. Ich fand sie spannend und habe die Hoffnung,
das sie sich zuordnen lässt.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 181
Sieht aus wie ein Heller aus Schwäbisch Hall.
Erstmals geprägt wurden diese "Händeleinheller" unter Friedrich I. von Hohenstaufen (1152-1190) als leichte Pfennige. Deiner ist auf jeden Fall vor dem 2. Drittel des 13. Jahrhunderts geprägt worden, denn danach wurden sie im Stile der Vierschlagpfennige geprägt und zeigen auf der Kreuzseite keine Umschriften mehr. Die älteren Händleinheller bei denen Kreuz und Hand noch in einem Kreus dargestellt werden, wie bei deinem zu sehen ist, haben auch eine Umschrift. Auf der Kreuzseite "FRISA", was soviel bedeutet wie "Fridericus rex imperator semper Augustus". Auf der Handseite "HALLA" für Hall. Es dauerte aber nicht lange da wurde die Schrift durch eine Trugschrift aus Strichen ersetzt. Auch anhand möglicher Beizeichen ist eine genauere Zuordnung durch Spezialisten möglich.
Diese könnten auch mit größerer Sicherheit sagen, ob es sich eventuell um einen Beischlag aus einer anderen Münzstätte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kreuz lässt es vermuten aber die Heller aus Hall sind doch Händleinheller und die zeigen auf der anderen Seite eine Hand.
Hier ist aber, wie das Foto im ersten Beitrag zeigt, ein anderes Motiv zu sehen.
 
Das Kreuz lässt es vermuten aber die Heller aus Hall sind doch Händleinheller und die zeigen auf der anderen Seite eine Hand.
Hier ist aber, wie das Foto im ersten Beitrag zeigt, ein anderes Motiv zu sehen.
Dreh das erste Bild mal um 180 Grad und denk dir das Kreuz weg. Schon ist da ne Hand :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet