woran erkenne ich Nachprägungen ?

Registriert
18.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

woran erkenne ich z.B. beim germanischem Museum, ob es das Original oder eine Nachprägung ist?

Auf dem Original steht ja keine Prägedatum. Steht sowas auf der Nachprägung ??

Grüße
Andreas
 
amannel schrieb:
woran erkenne ich z.B. beim germanischem Museum, ob es das Original oder eine Nachprägung ist?

Auf dem Original steht ja keine Prägedatum. Steht sowas auf der Nachprägung ??
Solche "Nachprägungen" (die natürlich nichts Offizielles sind) haben in der Regel einen kleinen Jahresstempel auf der Wertseite, meist unter dem DE von Deutschland. Da steht dann z.B. "2003" oder "2004" ...

Die Originalmünze hat auf der Wertseite kein Prägejahr. Hier gilt die "1952" (die auf der anderen Seite steht) als Ausgabedatum. Auch wenn die Münze erst 1953 erschienen ist. :)

Tschüs,
Christian
 
Hallo,
gibts bei der Nachprägung entscheidene Unterschiede??
Oder warum geht einmal eine für 101 € weg, wenn mann Sie
woanders für 11,11 € Sofortkauf kriegt:confused:
 
jannys33 schrieb:
Hallo,
gibts bei der Nachprägung entscheidene Unterschiede??
Oder warum geht einmal eine für 101 € weg, wenn mann Sie
woanders für 11,11 € Sofortkauf kriegt:confused:

Vermutlich, weil die Käufer mit den 101,- Euro davon ausgehen, dass sie ein Original ersteigern, weil sie nicht wissen, was das Kürzel "NP" bedeutet.
 
amannel schrieb:
Auf dem Original steht ja keine Prägedatum. Steht sowas auf der Nachprägung ??
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hat denn die Bunderrepublik bei ihren Sonderprägungs 5-Mark Stücken welche rausgebracht die kein Prägedatum zeigen?
Beim original Germanischen Museum steht jedenfalls 1952 drauf, und das ist das Prägedatum.
 
diwidat schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hat denn die Bunderrepublik bei ihren Sonderprägungs 5-Mark Stücken welche rausgebracht die kein Prägedatum zeigen?
Beim original Germanischen Museum steht jedenfalls 1952 drauf, und das ist das Prägedatum.
Die beiden ersten 5-Mark-Sondermünzen (Germ. Museum und Schiller) weisen tatsächlich eine kleine Besonderheit auf: Hier steht - ähnlich wie später bei den 10-DM-Olympiamünzen - auf der Wertseite keine Jahreszahl. Alle anderen Sondermünzen haben eine Jahresangabe auf der Adlerseite.

Nebenbei: Die Münze "Germanisches Museum" ist tatsächlich erst 1953 geprägt worden. :)

Tschüs,
Christian
 
Im Moment habe ich meinen alten Jäger Katalog rausgekramt.
Mit den Prägedaten hast Du recht.
Sie stehen nicht, wie z.B. bei den Euros die die meisten von uns nur kennen, explizit drauf, sondern irgendwie verschlüssel.
So dass es schon einiges Wissens bedarf sie zu erkennen.
Dass das GM erst 1953 ausgegeben wurde heiß nicht, das es erst dann geprägt wurde.

Anhang anzeigen 14880 Anhang anzeigen 14881
 
jannys33 schrieb:
Hallo,
gibts bei der Nachprägung entscheidene Unterschiede??
Oder warum geht einmal eine für 101 € weg, wenn mann Sie
woanders für 11,11 € Sofortkauf kriegt:confused:

Der wesentlich höhere Auktionspreis birgt dabei ein entsprechend hohes Potential für Ärger für den Verkäufer. Irreführung, Betrug, Dummenfang, Bestehen auf den Kaufvertrag usw. sind dabei Stichworte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet