Worauf ist beim Kauf eines Goldbarren (z.B. 10 Gramm) zu achten?

Registriert
16.03.2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir immer mal wieder, wenn ich etwas Geld übrig habe, mir einen Goldbarren (Gewicht so ca. 10, 20, max. 50 Gramm) zu kaufen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Um beim ersten Kauf keine Fehler zu machen dachte ich, ich frage mal hier auf was beim Kauf zu achten ist. Ich hoffe die Frage ist hier erlaubt - da es ja eigentlich ein Münzforum ist.

Ich habe mir schon den ein oder anderen Katalog (Gavia etc.) angeschaut und auch die FAQ schon mal überfolgen. Nun mal zu meinen Fragen:

1. Auf was ist generell beim kauf von Goldbarren zu achten.

2. Wo kauft man am besten (möchte nicht gerade bei Ebay kaufen). Die Kataloge wie Gavia scheinen sehr teuer zu sein. Kennt jemand einen seriösen Händler?

3. Mir ist schon aufgefallen, dass es Umicore/Degussa Barren gibt (ohne Prägenummer auf dem Barren) und Barren aus der Schweiz oder Österreich die meist solche Nummern besitzen. Warum gibt es Barren mit Nummer und ohne Nummern (siehe auch angehängte Bilder)?

4. Teilweise sind die Barren wie in einer Art Chipkarte das als Echtheitszertifikat dient verpackt und diese Umicore Barren in einer Verpackung mit Degussa Versiegelung. Wird bei der Degussa Versiegelung ein Zertifikat mitgeliefert oder ist diese Verpackung eine Art Zertifikat (siehe auch angehängte Bilder)? Was sollte man lieber kaufen Barren in diesen Zertifikat-Chipkarten oder Barren mit dieser Degussa Versiegelung?

5. Ich bin heute an so einem "Goldmeister"-Laden (ist so eine Uhren/Schmuckladenkette) vorbeigelaufen, die auch solche Goldbarren in einer Zertifikat-Chipkarten anbieten - allerdings nur in 995,0 oder 999,0(?). Die meisten Barren sind aber in 999,9. Wo ist der Unterschied zwischen 999,0 und 995,0 bzw. 999,0(?) ? Was sollte man besser kaufen?

6. Für was steht der Name Degussa bzw. Umicore?