Worauf ist beim Kauf eines Goldbarren (z.B. 10 Gramm) zu achten?

Registriert
16.03.2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir immer mal wieder, wenn ich etwas Geld übrig habe, mir einen Goldbarren (Gewicht so ca. 10, 20, max. 50 Gramm) zu kaufen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Um beim ersten Kauf keine Fehler zu machen dachte ich, ich frage mal hier auf was beim Kauf zu achten ist. Ich hoffe die Frage ist hier erlaubt - da es ja eigentlich ein Münzforum ist.

Ich habe mir schon den ein oder anderen Katalog (Gavia etc.) angeschaut und auch die FAQ schon mal überfolgen. Nun mal zu meinen Fragen:

1. Auf was ist generell beim kauf von Goldbarren zu achten.

2. Wo kauft man am besten (möchte nicht gerade bei Ebay kaufen). Die Kataloge wie Gavia scheinen sehr teuer zu sein. Kennt jemand einen seriösen Händler?

3. Mir ist schon aufgefallen, dass es Umicore/Degussa Barren gibt (ohne Prägenummer auf dem Barren) und Barren aus der Schweiz oder Österreich die meist solche Nummern besitzen. Warum gibt es Barren mit Nummer und ohne Nummern (siehe auch angehängte Bilder)?

4. Teilweise sind die Barren wie in einer Art Chipkarte das als Echtheitszertifikat dient verpackt und diese Umicore Barren in einer Verpackung mit Degussa Versiegelung. Wird bei der Degussa Versiegelung ein Zertifikat mitgeliefert oder ist diese Verpackung eine Art Zertifikat (siehe auch angehängte Bilder)? Was sollte man lieber kaufen Barren in diesen Zertifikat-Chipkarten oder Barren mit dieser Degussa Versiegelung?

5. Ich bin heute an so einem "Goldmeister"-Laden (ist so eine Uhren/Schmuckladenkette) vorbeigelaufen, die auch solche Goldbarren in einer Zertifikat-Chipkarten anbieten - allerdings nur in 995,0 oder 999,0(?). Die meisten Barren sind aber in 999,9. Wo ist der Unterschied zwischen 999,0 und 995,0 bzw. 999,0(?) ? Was sollte man besser kaufen?

6. Für was steht der Name Degussa bzw. Umicore?

7. Wie erkenne ich die Echtheit an einem Barren bzw. macht es Sinn einen teueren Barren d.h. Kniebarren mit Hohlogramm zu kaufen?

Bitte beim Antworten bezugnehmen auf die gestellten Fragen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Robin.71
 

Anhänge

  • Umicore 10 Gramm Goldbarren 999_9 geprägt.jpg
    Umicore 10 Gramm Goldbarren 999_9 geprägt.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • Goldas 10 Gramm Goldbarren 995_0 geprägt.jpg
    Goldas 10 Gramm Goldbarren 995_0 geprägt.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 1.263
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken um den Klimbim (Verpackung, Plastikkarte, Hersteller etc.) machen. Damit wird meist nur ein kräftiger Aufschlag "rechtfertigt", bringen tut das alles nichts. Du willst Goldbarren, also kauf dir Goldbarren, und zwar dort, wo man an seriöser Quelle möglichst wenig Aufschlag bezahlt. Das kann deine Bank, eine Scheideanstalt oder ein Händler sein. Um selber kontrollieren zu können, besorge dir eine Feinwaage und lege dir das Wissen zu, wie man eine Tauchwägung vornimmt. Bei quaderförmigen Goldbarren kann man auch über das Volumen l*b*h (cm³) und das Gewicht (g) näherungsweise das spezifische Gewicht (g/cm³) ausrechnen und mit dem von Gold (19,29 g/cm³) vergleichen. Dann kannst du jeweils selber nachvollziehen, dass dein erworbenes Stück auch wirklich aus Gold besteht.

Gruss,
jeggy
 
Soweit ich weis, verkauft die Bank keine so kleine Barren.

Zu Frage 6 habe ich folgenden Link gefunden:
GoldSeiten.de - Alter Glanz in neuem Look: Aus Degussa-Barren werden Umicore-Edelmetallbarren


Außerdem habe ich im Internet noch folegnde Seite gefunden zum Barren zu bestellen:
https://www.proaurum.de/shop/shop_u...01&PHPSESSID=52df2815a7b76a6e5c8b5e4cfb619f2b
Leider kann man da erst ab einem Mindestbestelltwert von 1000 Euro bestellen. Kennt jemand einen Versand wo man solche Barren auch in kleinen Mengen bestellen kann bzw. einen guten Händler im Großraum Stuttgart?

Kann mir jemand noch die anderen Fragen oben beantworten?
 
Warum willst du als Münzsammler umbedingt Barren kaufen?

Du kannst doch z.B. auch 100 Euro Münzen sammeln. Die dürften nicht schwer zu bekommen sein und Fälschungen gibt es glaube ich auch (noch) nicht.
 
Ich beantworte mal den ersten Teil der Frage 6. DEGUSSA ist eine Abkürzung und steht für

DEutsche
Gold
Und
Silber
Scheide
Anstalt.
 
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir immer mal wieder, wenn ich etwas Geld übrig habe, mir einen Goldbarren (Gewicht so ca. 10, 20, max. 50 Gramm) zu kaufen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Um beim ersten Kauf keine Fehler zu machen dachte ich, ich frage mal hier auf was beim Kauf zu achten ist. Ich hoffe die Frage ist hier erlaubt - da es ja eigentlich ein Münzforum ist.

Ich habe mir schon den ein oder anderen Katalog (Gavia etc.) angeschaut und auch die FAQ schon mal überfolgen. Nun mal zu meinen Fragen:

1. Auf was ist generell beim kauf von Goldbarren zu achten.
Das sie echt sind, also besser bei einem bekannten Anbieter kaufen.
2. Wo kauft man am besten (möchte nicht gerade bei Ebay kaufen). Die Kataloge wie Gavia scheinen sehr teuer zu sein. Kennt jemand einen seriösen Händler?
Im Katalog bekommt man neue Ware, bei Händlern auch schon mal Barren aus dem Umlauf, die können günstiger sein.
3. Mir ist schon aufgefallen, dass es Umicore/Degussa Barren gibt (ohne Prägenummer auf dem Barren) und Barren aus der Schweiz oder Österreich die meist solche Nummern besitzen. Warum gibt es Barren mit Nummer und ohne Nummern (siehe auch angehängte Bilder)?
Mit Nr. kann man die Charge nachvollziehen lassen, oder bei Diebstahl den Barren identifizieren, ohne Nummer ist es anonymer.
4. Teilweise sind die Barren wie in einer Art Chipkarte das als Echtheitszertifikat dient verpackt und diese Umicore Barren in einer Verpackung mit Degussa Versiegelung. Wird bei der Degussa Versiegelung ein Zertifikat mitgeliefert oder ist diese Verpackung eine Art Zertifikat (siehe auch angehängte Bilder)? Was sollte man lieber kaufen Barren in diesen Zertifikat-Chipkarten oder Barren mit dieser Degussa Versiegelung?
Wenn ein Barren in einer Hülle ist, wird er nicht verkratzt und kann später besser weiterverkauft werden. Der Sinn des Chips ist mir nicht eingängig.
5. Ich bin heute an so einem "Goldmeister"-Laden (ist so eine Uhren/Schmuckladenkette) vorbeigelaufen, die auch solche Goldbarren in einer Zertifikat-Chipkarten anbieten - allerdings nur in 995,0 oder 999,0(?). Die meisten Barren sind aber in 999,9. Wo ist der Unterschied zwischen 999,0 und 995,0 bzw. 999,0(?) ? Was sollte man besser kaufen?
Immer den Barren mit dem höchsten Feingehalt mit 4 "9" also 999,9.
6. Für was steht der Name Degussa bzw. Umicore?
Deussa wurde schon beantwortet, "Deutsche Gold und Silber Scheideanstalt" Umicore ist etwas neues und wird derzeit kräftig beworben. Umicore :: Home
7. Wie erkenne ich die Echtheit an einem Barren bzw. macht es Sinn einen teueren Barren d.h. Kniebarren mit Hohlogramm zu kaufen?

Bitte beim Antworten bezugnehmen auf die gestellten Fragen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Robin.71
Siehe Frage eins und 4
 
Hy Jürgen,

grundsätzlich würde ich Goldmünzen bevorzugen, da es einige gibt, die nicht teuerer zu bekommen sind.
also zu

1. beachten solltest Du, dass diese leicht wieder zu veräussern sind, sprich weltweit bekannte Marken, wie z.B. Degussa bevorzugen.

2. vergiss bitte Gavia und andere Handelshäuser, es gibt einige seriöse Händler, die ich hier leider nicht poste.

3. es gibt nicht nur Barren mit Nummern und ohne, es gibt auch Barren in gestanzter und geprägter Form, hierauf solltest Du beim Kauf auch etwas achten. (ab 250 gramm, glaube ich, gibt es auch noch gegossene Barren)
Die geprägten sind etwas leichter wieder zu verkaufen.

4. du solltest Dir überlegen, was Du willst. Entweder sammeln, oder nur zu Goldanlage. Beim Wiederverkauf spielt die Verpackung keine Rolle.

5. Ich persönlich würde nur 999er oder 999,9er Barren kaufen, da es einige Käufer gibt, die 995er Barren nicht mal anschauen.

6. Degussa wurde prima erklärt.

7. wurde von Jeggi erklärt. Es heißt nicht Kniebarren, sondern Kinebarren. Solche Kinebarren sind nur etwas für Sammler, da Aufpreise verlangt werden.

sonstiges.
Mach mal ne Email an Pro... Die verkaufen auch unter 1000,-€. Bei mir zumindest taten Sie es. Ansonsten siehe PN.

Fazit:
mach Dir bitte Gedanken, ob Du Barren zulegen willst. Ich würde es nicht empfehlen, jedoch ist das Deine Entscheidung.
 
Ein Tip von mir: Besser große Barren kaufen (also 1x10 Gramm anstatt 10x1 Gramm); je kleiner der Barren, desto größer der Aufschlag auf den reinen Goldwert.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für euere Antworten. Also die Frage warum ich als Münzsammler Goldbarren sammeln möchte ist berechtigt bzw. darüber das ich auch Goldmünzen sammeln könnte darüber habe ich nicht nachgedacht.

Also wie gesagt, ich wollte die Barren nicht sammeln sondern als Geldanlage wenn ich mal ein paar Euro übrig habe (also keine wirkliche (große) Geldanlage). Ich wollte die Barren einfach mal kaufen und in meinen Tresor legen. Wenn die Barren dann in 25 Jahren (wenn ich 60ig bin) mehr wert sind ist das O.k. wenn nicht bin ich auch nicht traurig, denn es soll ja keine wirkliche Geldanlage sein. Ich dachte bevor ich mal z.B. 500 Euro auf ein Tagesgeldkonto mit ca. 2,5 % Zinsen lege kaufe ich mir mal einen Goldbarren.

Generell ist mir aufgefallen, das mal lieber größere Gewichte kauf (Quelle Proaurum – Stand 22.08.06):

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width=601 border=0><TBODY><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>Gewicht [Gramm]:

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>Ankauf [Euro]:

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>Verkauf [Euro]:

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>Wiederkaufswert [%]:

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>Geprägte Goldbarren:

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>1
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>13,50
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>25,50
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>52,94

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>5
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>76,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>91,50
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>83,06

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>10
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>152,50
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>170,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>89,71

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>20
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>307,50
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>330,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>93,18

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>31,1 (1 Unze)
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>477,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>506,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>94,27

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>50
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>771,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>805,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>95,78

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>100
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>1541,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>1598,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>96,43

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>Gegossene Goldbarren:

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>

</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>250
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>3850,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>3982,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>96,69

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>500
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>7711,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>7940,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>97,12

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="28%" height=16>1000
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>15432,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>15877,00
</TD><TD vAlign=center width="24%" height=16>97,20

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Nach der Tabelle würde man für eine 100 Euro Goldmünze 2002 - Euroeinführung 1/2 Unze 15,55 Gramm 250 Euro rein für den Goldpreis bezahlen. Bei Ebay gehen diese Münzen meist aber mit 275 Euro über die Ladentheke d.h. minimal über dem Goldpreis. O.k. was für eine Münze sprechen könnte wäre, dass diese Münze in ihrem Wert in 25 Jahren nicht nur nach dem Goldpreis sondern danach bewertet werden könnte, dass es die erste 100 Euro Münze war und somit der Wert sogar einmall über dem Goldpreis liegen könnte? Was meint ihr dazu? Denke mal die 100 und 200 Euro Euroeinführung 2002 wären da vielleicht als Anlage ganz gut?

Frage 2.1:
Wie seht ihr die Wertentwicklung zwischen der 200 Euro Goldmünze 2002 Euroeinführung 1 Unze im Vergleich zu einem Goldbarren 1 Unze?

Frage 2.2:
Ich habe mal gelesen, dass es bei der 100 Euromünze 2002 Euroeinführung so hässliche rote Flecken gibt. Ist das Wertmindernd und hat die 200 Euromünze Euroeinführung die gleichen Probleme?

Frage 2.3:
Welche Goldbarren mit welchem Gewicht lassen sich später am besten verkaufen?

Frage 2.4:
Warum lassen sich Goldbarren den eigentlich schlechter Verkaufen wie Goldmünzen?

Grüße
Robin.71
 
Hy Jürgen nochmal,

also die 200 € ist m.E. als reine Anlageoption denkbar ungeeignet, da dieser mit min. dem doppelten Goldwert zu kalkulieren ist.

Bei Ebay kommt es darauf an, da es auch Auktionen gibt, wo die Münzen zum Goldpreis weggehen.

Ich hab letztens eine 20 Mark Preussen für 110,-€ incl. Versand ersteigert. Mir ist eigentlich egal, ob es eine Fälschung ist, oder nicht, wenn der Goldgehalt stimmt. Wobei der Verkäufer die Echtheit garantiert hätte. Die liegt incl. Versand ca. 10% unterm Goldwert.

Die roten Flecke sind nicht bei jeder. Ich z.B. hab eine, ohne Flecken.
Eine Wertminderung, naja, der eine sagt ja, der andere nein, wobei ich der Meinung bin, dass es schon eine Wertminderung gibt, da die Leute doch lieber eine ohne Flecken haben wollen.

Goldbarren bis 100 gramm sollten leichter zu verkaufen sein.
Kauf Dir aber bitte, so wie meikel geschrieben, keine 1 gramm Barren. Der Rest liegt in Deinem Budget.

Die letzte Frage müsste sich von alleine klären.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet