Worauf ist beim Kauf eines Goldbarren (z.B. 10 Gramm) zu achten?

s.o.

aber in der regel bewegt sich der ankaufs- und verkaufspreis doch parallel zum börsenwert, also wie hoch gold etc. zur zeit gehandelt wird?

wenn ich also zum kurs k bei der bank gold kaufen würde, wäre der ankaufspreis a doch oberhalb des verkaufspreises b oder nicht?

sonst wäre es ja von anfang an ein verlustgeschäft für meine hausbank mir gold günster zu verkaufen als dieses anzunehmen. oder irre ich mich hier?

ist die höhe dieser differenz bekannt?

also würde ich z.b. zu 102% des eigentlichen verkaufspreises ankaufen?

damit man abschätzen kann, ab welchem kursanstieg sich der verkauf an die bank rentieren würde..
 
wenn ich also zum kurs k bei der bank gold kaufen würde, wäre der ankaufspreis a doch oberhalb des verkaufspreises b oder nicht?

sonst wäre es ja von anfang an ein verlustgeschäft für meine hausbank mir gold günster zu verkaufen als dieses anzunehmen. oder irre ich mich hier?

Bei einer Bank wirst Du nie zum Kurs K kaufen können sondern immer nur zum Kurs B. Die Bank wird gegebenenfalls dein Gold zu Kurs A kaufen, der liegt aber immer unterhalb von Kurs K und weitab von Kurs B. Je nach Börsenbewegung des Kurses K bewegen sich auch die Kurse A und B, gleich welche Bank und gegebenenfalls sogar stündlich.



ist die höhe dieser differenz bekannt?

...

damit man abschätzen kann, ab welchem kursanstieg sich der verkauf an die bank rentieren würde..

Der Verkauf lohnt sich nur, wenn Du billiger eingekauft/produziert/veredelt hast, als Du vekaufen kannst. Dies gilt für jegliches Produkt, es sei denn, Du verkaufst mehrere Produkte gleichzeitig und subventionierst aus Strategiegründen ein Produkt oder mehrere quer. Bei Gold funktioniert das nur beschränkt, denn Gold ist weitgehend standardisiert, eben zum Kurs K.

Meines Wissens ist keine Bank verpflichtet, Dein Gold anzukaufen. Sie tun es zum Preis A, weil sie vermuten, daß sie den Krempel zum Preis B wieder loswerden.

Wenn ich die Differenz zwischen Kurs A und Kurs B und den dazwischenliegenden Kurs K kennen würde, hätte ich mich längst selbstständig gemacht und wäre zwischenzeitlich nach Mexico ausgewandert.

Es ist und bleibt eine Wette mit dem Gold, Interessantes findest Du hier ... http://www.emuenzen.de/forum/allgemeines/13846-der-goldpreis-steigt-u-steigt.html

Goldigst

JensiS
 
danke für die antwort...

also. kein gold kaufen und später verkaufen. da kein gewinn.

sammeln ist ja eh viel schöner...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet