• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

World Money Fair Berlin 2020

Wie sah es mit Weltmünzen aus?
Konnte man da bei den Mints und Nationalbanken was Preiswert bekommen?
Kazachstan? Weissrussland? Ich hatte gehört, daß Weissrussland den zweiten Satz von 2 Rubel Münzen bei der WMF präsentieren soll.
Viele stellen nur aus, manche verkaufen auch (was sich aber von Jahr zu Jahr ändern kann). Meistens werden aber nur KMS (im Folder) und Gedenkmünzen verkauft. Die sind dann zwar nicht immer billiger aber es entfallen Versandkosten, EUSt, und am wichtigsten der ganze Stress mit UPS/Fedex/DHL/Zoll ;)

Die US Mint hatte diesmal einen Verkaufsstand - der war aber von Empo* .
Ich habe mir dort einen 2020er Silver Proof Eagle gegönnt - immerhin der letzte mit dem ersten Motiv. Inklusive Versand hätte ich bei einer Direktbestellung bei der US Mint mehr bezahlt. Von dem potentiellen UPS/Zoll Stress ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas enttäuscht war ich auch von den Briten, die hätten ja zum Ausgabetag wenigstens die Brexit Münze mitbringen können, war aber nix. Dafür hatten sie 1 Pfund Music Legends Queen Proof, 1/2 Unze Silber, Auflage 7500, für schlanke 90 Euro dabei.:rolleyes: Ich hatte den Herrn daraufhin gefragt, ob sie so den Brexit refinanzieren wollen :)

Am nächsten Tag erzählte mir rufuszufall, dass das Ding tatsächlich dort ausverkauft war :eek:
 
Wo wir gerade bei GB sind. Da ich, wie in jedem Jahr, auch wieder den Passport gesammelt habe, hab ich erfahren, dass mein Passport vom Designer der aktuellen Paddington-50p gestempelt wurde. Hab mich dann noch ein bisschen mit ihm unterhalten. Den Paddington 5oer hab ich ihm aber dennoch nicht abgenommen.

Allerdings waren dieses Jahr 3 Münzen weniger im Passport - da geht's wohl auch zurück. Dafür waren Samoa, Salomonen, Vanuatu und Tuvalu mit dabei. Ich meine jeweils das erste Mal. Das war auf jeden Fall mal eine schöne Abwechslung.
 
Bei MDM gab es auch eine schöne Medaille der Goldmark. :)

Goldmark_1.jpg
Goldmark_2.jpg
 
Hallo,

die Japaner haben diesmal etwas mehr gezeigt, viele schöne Münzen in der Auslage - leider bis auf 3 Sätze 2019 Ära Reiwa und den Messesatz (mit Münzen aus 2020) gab es nichts zu kaufen. Wer Lesezeichen brauchte konnte aber gleich 2 "verschiedene" (versilbert und vergoldet) erwerben (jippie dermaßen).
Coincards, 500 Yen Sondermünzen, Gedenkprägungen - alles Fehlanzeige.
Dafür durfte man sich Vorstellungen zur Teezeremonie ansehen (von einem Berliner Verein) und Sake verkosten.

Ich bin von Jahr zu Jahr mehr enttäuscht von dieser Präsentation - die Zeremonie war wirklich sehenswert, aber ich komm da hin um etwas über die Münzen zu erfahren und etwas einzukaufen - nicht für Unterhaltung die ich auch im Netz oder im Fernsehen abrufen kann (ich Kulturbanause...).
Es gab keine Infos über geplante Ausgaben, allerdings kleine Übersichtsbildchen (Format A3) zu den (nicht mehr) aktuellen Olympia und Paralympik Ausgaben (100 und 1000Yen), auf der Rückseite eine Liste der Händler in Europa. Was nicht dazu steht, ist der Umstand dass man beim gelisteten deutschen Händler mindestens 100% Aufschlag bezahlt und nicht alles (keine 100'er) angeboten wird - ich warte schon auf ein exklusives Sonderangebot mit 500% Aufschlag....

Leider gab es auf der Messe wieder (deutsche) Anbieter mit einem Sortiment japanischer "Silbermünzen" welche mir erst die Stücke schmackhaft machen wollten und dann (nach der Aussage von mir "nicht Original") als Argument brachten: in Katalogen ist nicht alles gelistet, das sind alles originale alte Lokalausgaben aus Japan.
Hintergrund: im Vergangenen Jahr wurden mehrfach von deutschen Auktionshäusern "historische Silbermünzen" aus Japan zu horrenden Preisen versteigert welche Fälschungen waren. Auf Hinweise von mir wurde dann durch diese Häuser festgelegt das die Stücke zu Representionszwecken und orignal historische Stücke wären. Es wurde dabei mehrfach auf große Auktionshäuser wie z.B. Heritage verwiesen die ähnliche Stücke (nicht die gleichen) in der Vergangenheit versteigert haben. Es wurde bis auf ein einziges Stück nichts zurückgezogen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und die aktuellen Kataloge von Heritage (von September bis Dezember 2019) auf der Messe durchzusehen, alle darin gelisteten Stücke des angsprochenen Typ (Silber Ryo, Cho-gin, Mameita-gin und mehr) sind als Fantasieausgaben gekennzeichnet.
Offensichtlich hat es hier ein Umdenken zum Wohle des Sammlers und gegen eine "Fehleinkauf-Verlustminimierung " gegeben. Dies sehe ich sehr positiv und hoffe das es anhält.


Grüße
pingu

pS. das Treffen am Freitag Abend war wieder das Higlight des Messewochenendes - auch wenn ich einen Teil verschlafen habe (in der Gaststätte);):)
 
@pingu zumindest die 1000 Yen "Wassersport" Münze gibt es derzeit bei der "offiziellen deutschen Auslandvertretung" doch zum garantiert günstigsten Preis weltweit! ;) - leider als "Startlieferung - aber die anderen muss man ja nicht nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Aussteller aus Lichtenstein gab es eine 1gr. Silbermünze (999) in einem sehr schönen Folder kostenlos. In den Stand bin ich eher zufällig am Sonntag geraten. War umso überraschter, als ich das Geschenk erhalten habe.

Euer Münzbär60
 
Hier zwar kein Bild der Münze aber dafür vom Freitag Mittag.
IMG-20200131-WA0003.jpg

V.l.n.r. Frau Honscha, Honscha Junior, experte88, rufuszufall, pingu, experte88 II, Tobias, Bofried, Münzbär, ..., Didi, Eberhard, Silberton, kabi20
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag hat jemand ebenfalls ein Gruppenfoto gemacht. Weiß aber nicht mehr, wer's war, und habe das das Bild hier auch noch nicht gesehen ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet