Wortfilter im eBay-Suchprogramm !!!

Registriert
08.07.2002
Beiträge
2.039
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo Faire-Auktionen
Hallöchen,

Euch ist doch sicher auch schonmal aufgefallen, dass Ihr beim Suchen im eBay bestimmte Auktionen nicht aufgelistet bekommt, obwohl alles korrekt eingegeben ist (beim Auktionstitel und bei der Eingabe unter Suchen).

Gerade ist mir etwas aufgefallen, was für mich unglaublich ist. Jedoch habe ich einige Tests gemacht und bin mir nun über folgendes absolut sicher.

Beispiel:

Sucht mal unter der Kategorie Münzen nach allen Artikeln die die Angabe " ss " im Titel haben. Ergebniss: 0!

Nun sucht Euch mal über die Kategorien eine Auktion raus, die die Angabe " ss " (ohne etwas direkt davor oder dahinter / ss-vz wird nicht ausgefiltert). Z.B. diese Auktion (bin nicht der Verkäufer und will diesem auch nichts böses). Nun gebt mal z.B. einen Teil dieses Titels in die Suchfunktion, z.B. den Jahrgang und den Prägebuchstaben. Und was passiert? Es werden alle Münzen dieses Jahrgangs und mit dem Prägebuchstaben gefunden, jedoch die besagte Auktion ist wie nicht vorhanden. Und warum? Weil " ss " enthalten ist!

Habt Ihr das gewusst? Ihr könnt jetzt auch sagen, Ihr sammelt nur bankfrische Münzen, da ist es egal ob die Münzen in der Qualität "sehr schön" nicht angezeigt werden.

Jedoch gibt es mit Sicherheit noch einige andere Wörter oder Phrasen die die Suchfunktion im eBay ausfiltert. Wenn noch jemand welche weiß, könnten wir doch hier mal eine Sammlung machen. Also ich versuche die nächsten Tage noch weitere zu finden, da ich das schon für wichtig empfinde, ob meine Auktion ausgefilltert wird und daher so gut wie keine Zugriffe auf den Artikel da sind und folglich auch der Endpreis jämmerlich ist.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen. Ich hoffe, dass ich das alles auch eingermassen verständlich geschildert habe.

Schöne Grüße

Münzenspezi
<p>
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hier die Liste der verbotenen Wörter im eBay. Auktionen die folgende für uns Numismatiker (evtl.) relevanten Kürzel oder Wörter enthalten, werden über die Suchfunktion nicht aufgelistet (ich aktualisiere die Liste nun regelmäsig):
<br>
<font color=red>
ss - sehr schön
<br>
ns - Neusilber
<br>
Hitler
<br>
Führer
<br>
Fuehrer
<br>
Hakenkreuz
<br>
Dritte Reich
<br>
</font>

Bitte alles melden!
<br>
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit einer Auflistung der Wörter im Wortfilter!

:)

Hatte aber schon jemand :

http://www.wortfilter.de/wortfilter.html

Beachtenswert sind aber auch die Wörter, die nicht gefiltert werden.

Im Endeffekt ist der Wortfilter ziemlich willkürlich angelegt.

ss wird gefiltert, ss-vz dagegen nicht (genauso wenig wie ss-Panzerdivision)

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Falcon
ss wird gefiltert, ss-vz dagegen nicht (genauso wenig wie ss-Panzerdivision)

...und da rächt es sich, daß die Leute immer mehr auf den Bindestrich verzichten und im Zweifel "SS Panzer Division" schreiben.

Nach Eugen Kogos berühmten Abrechnungsbuch mit dem Dritten Reich, "Der SS-Staat", läßt sich z.B. nur suchen, wenn man den Titel korrekt mit Bindestrich eingibt!

Axel Gronen, der Autor der Wortfilter-Seite, ist scheinbar ziemlich eBay-süchtig, hat da aber ein gutes Projekt aufgezogen. Respekt!
 
Da zeigt sich mal wieder, dass blindwütige Zensur nicht viel bringt.

Dabei wurde der Filter schon gelockert, wenn man mal die Liste betrachtet, mit Wörtern oder Wortteilen, die bis vor kurzem noch gefiltert wurden.

Übrigens werden Bewertungen auch durch einen Filter überprüft.
z.B.
Wurde so eine Bewertung abgelehnt :
Wunderbar schönes Teil

MfG
Stefan
 
Original geschrieben von Falcon
Da zeigt sich mal wieder, dass blindwütige Zensur nicht viel bringt.

Dabei wurde der Filter schon gelockert, wenn man mal die Liste betrachtet, mit Wörtern oder Wortteilen, die bis vor kurzem noch gefiltert wurden.

Übrigens werden Bewertungen auch durch einen Filter überprüft.
z.B.
Wurde so eine Bewertung abgelehnt :
Wunderbar schönes Teil

MfG
Stefan

Ist mir auch mit der Bewertung "Geld war schnell da!" passiert. Trotz Leerzeichen...
 
Danke Falcon, :)

habe die - meiner Meinung nach - für uns relevanten Wörter in der Liste ergänzt.
Wer weiß noch welche?
<br>
 
Hallöchen,

wie ich inzwischen erfahren habe, gibt es einige Tools um den Wortfilter im eBay zu umgehen. Z.B. den "PreisHai" und den "SchnäppchenFinder". Diese Tools umgehen den Wortfilter indem Sie über eBay.com suchen, da die Amis keinen Wortfilter haben.

Ich bin am überlegen mir so ein Teil anzuschaffen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. bevorzugt evtl. noch ein anderes Programm?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Schöne Grüße

Spezi
<p>
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet