Würde sich ein Verkauf überhaupt lohnen? Was bringt so eine FP?

Das Stück hat eine Doppeltsenkung der Jahreszahl.
 
Genau, der Rohstempel (oder der Senkstempel) wurde beim letzten Senkvorgang komplett verdreht...
 
Wenn das also kein Prellschag ist, wie ich vermutet habe (seltenes Einzestück), muss es ja abertausende davon geben. Das hat sicherlich einen Einfluss auf den Preis.
 
Mich würde interessieren, wie eine solche Fehlprägung zu stande kommt. Ist die Münze hängen geblieben und wurde zwei mal geprägt??
 
Nach jeggy#s Meinung nicht, da hat der Stempel die Doppelprägung und macht über seine Lebensdauer immer lustig so weiter.
 
Die angebotene Erklärung nochmal in Farbe: Beim Herstellen des Prägestempels wurde das Münzbild mehrmals eingesenkt, aber leider nicht stets kongruent, sondern leicht verdreht.

Je früher das Personal diesen mangelhaften Prägestempel nach Anlaufen der Prägung aus dem Verkehr zieht, desto seltener sind solche Stücke im Umlauf zu finden. Zum Beispiel ließen sich recht zahlreiche 5-Pfennig-Stücke 1995 F mit vergleichbaren doppelten Konturen finden.

Vielleicht mag sich jemand die Mühe machen, zum Vergleich die Abbildung einer Münze zu präsentieren, die nicht auf solch einer Doppelsenkung beruht, sondern auf einer Doppelprägung.
 
-----Würde mir auch gefallen;) :D
Gruss
Gilou
 
Euros habe ich leider nicht.
Tut es auch etwas älteres?
Diese Münzen wurden z.T. mit vier Schlägen von Hand hergestellt, indem der Stempel in die vier Himmelsrichtungen leicht angekippt wurde. Dabei gab es schon mal Fehlschläge - die wüstesten sind schon lange eingeschmolzen.

Doppelschlag.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet