Württ. Landesobstbauverb. bzw. wann wurden Medaillen dieser Art geprägt?

Registriert
14.07.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für knapp 30 Euro habe ich gerade über ebay eine Medaille des Württembergischen Landesobstbauverbandes gekauft. Eigentlich interessiere ich mich ja eher für die Münzen meiner südwestdeutschen Heimat, aber gelegentlich rutscht halt auch mal eine Medaille herein ^^

Die Medaille hat einen Durchmesser von 5 cm und wiegt laut Verkäufer knapp 50 Gramm und sei aus Silber (Stempel oder so gibt es nicht).

Nun wüsste ich gerne mehr über Prägezeit und Zweck dieser Medaille. Falls hier jemand speziell zu diesem Typ etwas weiß, wäre das toll.

Falls nicht, dann kann mir aber sicher jemand sagen, wann generell solche Medaillen beliebt waren und geprägt wurden. Sie hat ja einige ganz typische Merkmale: Oberfläche eher matt aber mit künstlicher Patina, was den Eindruck der Dreidimensionalität erhöht. Klassizistischer Stil. Auch auffällig das Bändchen, welches das Herausholen der Medaille aus dem Etui erleichtern soll.

Kann mir jemand auch allgemein etwas zu diesem Typ Medaille sagen? Wie hoch war üblicherweise der Feingehalt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Grüße, euer Brenztopf
 

Anhänge

  • Württembergischer Landesobstbauverband.jpg
    Württembergischer Landesobstbauverband.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 348
Aus Silber ?
Ich kenne so eine Medaille (ähnliches Motiv), aber Silber ist nicht drin !
Wieg doch einfach mal und stell die Daten (auch Dicke) hier ein, es gibt hier einige Leute, die das spezifische Gewicht ermitteln und dann sagen können, ob Silber oder nicht !
 
Aus Silber ?
Ich kenne so eine Medaille (ähnliches Motiv), aber Silber ist nicht drin !
Wieg doch einfach mal und stell die genauen (!) Daten (auch Dicke) hier ein, es gibt hier einige Leute, die das spezifische Gewicht ermitteln und dann sagen können, ob Silber oder nicht !
 
Hallo wommi,

die Medaille sollte nicht aus Silber sein? Nun gut, falls es so ist, werde ich das verschmerzen.
Obwohl ich mich schon lange für Münzen interessiere, fehlt es mir sträflicherweise im Moment immer noch an gewissen Werkzeugen, insbesondere einer Waage. Laut Verkäufer wiegt sie 49,2 Gramm - zumindest könnte das vom Gefühl her hinkommen. Durchmesser 50 mm, Dicke am Rand 3 mm - mit dem Lineal gemessen ... Das Relief ist leicht erhaben.
Mal sehen, ob noch jemand etwas dazu sagen kann.
Hier übrigens der Link zu dem Angebot:
Württemberg LANDESOBSTBAUVERBAND STUTTGART 1880 aus Silber | eBay
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Da hast Du den Preis aber ganz schön mächtig gewaltig runterdrücken können :D;) - ich weiß, diese Medaille wurde bereits Ende
des vorigen Jahres bei eBay angeboten, letztmalig knapp `ne Woche bervor Du zugeschlagen hast immerhin noch für 75,- € :eek::

1
Württemberg LANDESOBSTBAUVERBAND STUTTGART 1880 aus Silber | eBay

Bist Du also sozusagen ein kleiner Sparfuchs, indem Du fast 50 Euronen gespart hast :) ...

Übrigens, bei Deiner Medaille handelt es sich um eine sogenannte Prämienmedaille also einem Gepräge ohne Geldcharakter, welche als Anerkennung, Auszeichnung oder Belohnung für bestimmte verdienstvolle Leistungen vergeben wurden und noch werden. Selbige können von unterschiedlichster Art sein und genauso unterschiedlich ist die Bedeutung der verschiedenen Prämienmedaillen. Sehr bekannt sind die Schieß- bzw. Schützenmedaillen der Schützenvereine anläßlich von Preisschießen, aber auch Schulprämienmedaillen für besondere schulische oder akademische Leistungen, oder eben ferner die Prämienmedaillen für hervorragende landwirtschaftliche Leistungen, welche wie halt speziell in diesem Fall beispielsweise im Bereich des Obst- und Gartenbaues verliehen wurden.
 
Anmerkung: da der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden - Württemberg e.V. (LOGL)
heute noch existent ist (Adreßdaten sind hier zu finden) :):

LOGL | Startseite

würde ich mich an Deiner Stelle mal mit denen in Verbindung setzen und bezüglich dieser Prämienmedaille
dort `ne Anfrage starten. Die können Dir gaaanz bestimmt mehr dazu erzählen ;).


P.s.: Die Präge- und Verleihungszeit dieser Medaille würde ich auch in den Gründerjahren (in diesem Falle
also konkret 1880 bis max. I. WK) vermuten ...
 
Eine Idee wäre auch, wenn Du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen würdest. Vielleicht kann er Dir die Quelle nennen, aus der er seine Informationen bezogen hat.
 
Die Idee, direkt beim Verband nachzufragen ist so naheliegend, dass man erst mal draufkommen muss ^^
Vielen Dank für diesen Tip und für alle anderen Antworten!

Ich habe dann wirklich zwei Anfragen gemacht und teile hier die Ergebnisse mit:

Vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft kam folgende Antwort:

"die Medaille, die Sie beschreiben wird vom LOGL noch heute an verdiente Mitglieder verliehen. Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.(LOGL) ist der Nachfolger des Landesobstbauverbandes. Der Druckstock zu dieser Medaille befindet sich im Besitz unseres Verbandes. Er datiert aus den Anfängen des Verbandes, der 1880 gegründet wurde.
In der Regel wird bei Verleihung auf die Rückseite der Medaille der Name der zu ehrenden Person eingraviert.
Ob die in Ihrem Besitz befindliche Medaille aus Silber ist, können wir nicht beurteilen, es ist aber richtig, dass einzelne Exemplare aus Silber hergestellt worden sind."

Das "einzelne" ist in der Mail extra noch unterstrichen, deshalb war ich dann doch neugierig und habe beim Verkäufer nachgefragt, weshalb er sich sicher ist, dass es sich um Silber handelt. Die freundliche (aber für mich etwas überraschende) Antwort kam prompt:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht und die gute Bewertung!
Da ich seit vielen Jahren mit Silbermünzen zu tun habe, habe ich mich an der "Patina" orientiert. Das Stück ist leicht angelaufen und das kenne ich nur von Silber. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit das es sich um eine relativ dicke Versilberung handelt.
Hoffe Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei EBay!"

Nun gut, ich weiß jetzt auf jeden Fall etwas mehr und denke mal, für den Preis so oder so ein ganz hübsches Stück ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet