Württemberg 20 Mark von 1897

Registriert
11.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bin grad etwas ratlos. Mir wurde von einem Onkel schon vor Ewigkeiten eine 20 Mark Goldmünze aus Württemberg von 1897 geschenkt. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist die Münze in gutem zustand, dh. keine Kratzer o.ä. Nun wollte ich die Münze mal schätzen lassen und bin in ein (dachte ich zumindest...) Fachgeschäft für Münzen und Briefmarken in Regensburg gegangen. Die Dame hat sich die Münze kaum angeschaut, nur kurz gewogen und dann gemeint "Mehr als 80€ kann ich Ihnen dafür ned geben." Da ich allerdings schon eBay Auktionen dieser Münze um die 200€ gesehen habe, bin ich darauf nicht eingegangen.

Was kann man als Wert für diese Münze also erwarten? Kennt jemand evtl. ein Münzgeschäft in Regensburg, dass sich nicht nur für den Goldanteil interessiert, sondern für die Münze als solche?

ich werd sehen, dass ich die nächsten Tage ein Foto nachreichen kann
 
Hallo,

naja da ich auch aus der Region komme, kenne ich die Dame im Münzgeschäft, das Geschäft liegt nahe am Dom oder ;).

Der Preis von 80 Euro ist unverschämt, sogar dreist. Die Münze wird z.Z. für 160 - 180 Euro bei ebay gehandelt.

mfg
 
nene

Das war im DEZ. Die Geschäfte in der Altstadt hatten samstag nachmittag skandalöserweise alle nich offen :p
Wäre es grundsätzlich sinnvoller über eBay zu verkaufen?
 
Ok, dann war sie aber nur als Aushilfe da :). Ja, man kann sie auch über ebay verkaufen, wenn man die Verkaufsprovision wegrechnet bleibt etwas mehr als der Goldpreis übrig. Alternativ kannst du sie auch auf einer anderen Plattform anbieten.

mfg
 
Hallo,

naja da ich auch aus der Region komme, kenne ich die Dame im Münzgeschäft, das Geschäft liegt nahe am Dom oder ;).

Der Preis von 80 Euro ist unverschämt, sogar dreist. Die Münze wird z.Z. für 160 - 180 Euro bei ebay gehandelt.

mfg
Wenn ich als Geschäftsmann so etwas ankaufen müsste, um sie wieder zu verkaufen, würde ich so rechnen:

ebay 160 - 180 €
zur Sicherheit rechne ich mit 150 €

zu erwartender Verkaufspreis minus 30 % (150 € minus 45 €) ergibt 105 €.

Anders würde ich es gar nicht machen.

Als Sammler, der bei ebay einkauft, kann ich natürlich anders rechnen.
 
Wäre es grundsätzlich sinnvoller über eBay zu verkaufen?

Grundsätzlich sinnvoller wäre es, die Münze einfach zu behalten. :p Oder brauchst du sooo dringend Kohle? Wenn sie wirklich in einer sehr guten Erhaltung ist, dann ist es doch ein schönes Stück, was du da hast.

Wenn du sie aber unbedingt loswerden willst, dann kannst du es über ebay natürlich immer versuchen. Erwarte aber keine Garantie, dass du die Münze dort für den erwarteten Preis los wirst. Mal läuft es gut, mal weniger. Hab mir vor kurzem selbst über ebay erst eine 20 Mark Goldmünze für 300 Euro gekauft. Jetzt ist eine gleichwertige Münze (auch von der Erhaltung gleichwertig) für "nur" 250 Euro weggegangen. Wenn du also von 160 bis 180 Euro Einnahmen ausgehst und sie am Ende doch nur für 120 Euro los wirst, muss du auch damit leben können. Kommt einfach immer darauf an, ob sich genau in dem Zeitraum ein Interessent findet. Bei einem Münzhändler wirst du meist nur geringe Angebote bekommen, weil die ja auch noch was dran verdienen wollen.

Aber wie gesagt, ich würde die Münze einfach behalten.
 
Regensburg haben wir ja drei Münzhändler. Den beim Dom übersieht man ja eh, der beim Köwecenter finde ich am besten, da die Preise im Verkauf auch noch in Ordnung sind. Der Händler im DEZ, nunja hast ja selbst mitbekommen. Hättest du ihn das verkauft, wäre es noch vor deinen Augen ins Schaufenster für diesen Preis gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja

Grundsätzlich sinnvoller wäre es, die Münze einfach zu behalten. :p Oder brauchst du sooo dringend Kohle? Wenn sie wirklich in einer sehr guten Erhaltung ist, dann ist es doch ein schönes Stück, was du da hast.

Wenn du sie aber unbedingt loswerden willst, dann kannst du es über ebay natürlich immer versuchen. Erwarte aber keine Garantie, dass du die Münze dort für den erwarteten Preis los wirst. Mal läuft es gut, mal weniger. Hab
Aber wie gesagt, ich würde die Münze einfach behalten.

ich hab absolut sowas von garkeinen bezug zu diesem hobby. ich weiß auch nicht was sich mein onkel damals gedacht hat mir das ding anzuvertrauen bzw. wo er sie her hatte, weil er auch nie münzen gesammelt hat. auf gut deutsch liegt die münze seit 10 jahren in einer schatulle im schub und wird ned angeschaut. und ja, ich brauch geld, da ich bald anfang zu studieren und ich mir dafür ausgerechnet münchen ausgesucht hab :cool:
 
ich hab absolut sowas von garkeinen bezug zu diesem hobby... auf gut deutsch liegt die münze seit 10 jahren in einer schatulle im schub und wird ned angeschaut...

Dann ist es für die Münze tatsächlich zu schade, dort zu versauern. Wie gesagt, versuchen kannst du es ja gern bei ebay.

Und viel Erfolg beim Studium, was auch immer es ist. ;)
 
ekelhafter scanner ><

ich hab mich bemüht :mad:
 

Anhänge

  • münzerück.JPG
    münzerück.JPG
    25 KB · Aufrufe: 412
  • münzevorne.JPG
    münzevorne.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet