Württemberg Münzbesuchsgulden - auf den Münzbesuch von König Wilhelm 1844

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.983
Punkte Reaktionen
5.236
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Heute habe ich mich mal mit dem Münzbesuchsgulden beschäftigt und versucht, Bilder der Signatur hizukriegen.
Der silberne Münzbesuchsgulden ist stempelgleich mit dem goldenen 4-Dukatenstück zum gleichen Anlass (das in der AMS-Auktion 18 vom 25.-26. Nov. 2013 mit 33.000 € zugeschlagen wurde).

Wichtig ist bei diesem Stück die Signatur "DIETELBACH", und dazu schreiben Klein/Raff:
entnommen aus "Die Württembergischen Münzen von 1798 - 1873" von Ulrich Klein und Albert Raff

Nachprägungen ohne DIETELBACH (S; Slg, Wurster Nr. 661; wohl zum ersten Mal angeboten in der Auktion der Münzhandlung O.Helbing, München, April 1894, Nr. 1970 mit Abb. Taf. I, allerdings ohne einen Hinweis auf die Nachprägung, dafür mit dem Zusatz: "Bisher das einzig bekannte Ex. in Gold")

Anm.: Bei den Stücken ohne DIETELBACH handelt es sich um Nachprägungen ohne münzgeschichtliche Bedeutung, die um 1890 für Sammler angefertigt wurden (vgl. hiezu auch Blätter in Münzfreunde 1900, Sp. 137). In Hinsicht auf die vorhandene oder nicht vorhandene Signatur lassen sich die signierten Originale und die unsignierten Nachprägungen aufgrund der schwachen Ausprägung der Signatur nur sehr schwer unterscheiden. Da für die Nachprägungen aber ein neuer, etwas abweichender Rückseitenstempel verwendet wurde, der sich noch heute in der Staatlichen Münze befindet, können einige spezifische Unterscheidungsmerkmale angegeben werden. Die Nachprägung weist folgende Kennzeichnung auf: 1) Der innere Schriftbogen ist kleiner (20,9 mm statt 22,5 mm). 2) Der Abstand der Jahreszahl zum Randstab ist geringer (4 mm statt 5 mm). 3) Das zweite E im Wort NOVEMBER steht etwas höher, während es beim Original etwas tiefer steht.


Die schwache Signatur habe ich versucht hinzukriegen. Ich glaube, man kann sie erkennen.
AKS 124 Gulden auf den Münzbesuch Wilhelm-2.jpg

AKS 124 Gulden auf den Münzbesuch Wilhelm Signatur 1.JPG
AKS 124 Gulden auf den Münzbesuch Wilhelm Signatur 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet