Wurden/werden finnische 1- und 2-Cent-Münzen offiziell in Umlauf gegeben?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.456
Punkte Reaktionen
90
Website
www.textdienstleister.de
Bekannt ist ja, dass in Finnland 1- und 2-Cent-Münzen eher nicht im Umlauf vorkommen, da alles auf 5 oder 0 gerundet wird, und dass es daher nahezu aussichtslos sein dürfte in Finnland auf solche Münzen im Wechselgeld zu hoffen.

Dennoch werden finnische 1- und 2-Cent-Münzen geprägt, auch mit neueren Jahrgängen. Deren Auflagenzahlen lassen vermuten, dass diese Münzen nicht nur für Sätze geprägt werden. Nun ist mir sogar ein finnisches 2-Cent-Stück 2003 in Deutschland im Umlauf untergekommen. Das kann natürlich durch ein Versehen eines Sammlers passiert sein, aber dennoch nehme ich diesen Fund als Anlass zu Nachfragen:

Mich interessiert, ob finnische 1- und 2-Cent-Münzen von offizieller Stelle in Umlauf gegeben werden. Und falls ja: in welchem Staat und warum?

Sollte dieses Thema bereits hier im Forum umfassend und abschließend diskutiert worden sein, bitte ich um einen Link zum Beitrag. Mittels Suchfunktion war ich nicht erfolgreich.
 
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Auskunft geben; aber auch ich habe schon ein paar 1- und 2 Cent-Stücke von Finnland aus dem Umlauf gefischt. Auch dieses kann natürlich Zufall sein! :)
 
Ich habe auch schon mehre 1ct und 2ct Stücke gefunden.
Entweder werden die offiziell (von Banken anderer Länder) in Umlauf gebracht oder es sind die Reste der Händler, also Münzen die nicht mehr so toll aussehn (Fingerabdrücke, Rollierspur usw.)
 
Ich habe erst einen Cent 1999 gefunden. Aber die Auflage der Münzen ist ja relativ hoch, sodass es durchaus möglich ist, dass einige in den Umlauf gelangt sind (s.o.). Weiß eigentlich jemand, ob die Rollen zum Nennwert abgegeben werden oder mit Aufschlag?
 
Das wird so wie in Deutschland sein denke ich, wenn du Kunde bist ohne sonst mit Gebühr + Fahrkosten nach Finnland.
Wenn es die überhaupt auf den Banken gibt, werden ja nicht gebraucht.
 
Mir haben finnische Münzenhändler auf der Numismata Berlin, FfM und Utrecht also mehrmals gesagt, dass es in Deutschland vielmehr finnische Euromünzen gibt als in Finnland. Besonders ganze Rollen.
 
Danke für die Einschätzungen und Informationen.

Ich fasse den bisherigen Erkenntnisstand mal so zusammen:

- Es ist bislang niemandem bekannt, ob diese Münzen von offizieller Seite unmittelbar in Umlauf gegeben wurden.

- Und der Anlass für die weit über den KMS-Bedarf hinausgehenden Prägeauflage-Höhen mancher Jahrgänge ist ebenfalls nicht bekannt.

Es besteht also noch Aufklärungsbedarf.
 
Zum zweiten Punkt: Der Bedarf wird sicherlich auch durch die Münzhändler generiert, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass 5,x Mio. Auflagen durch den Münzhandel konsumiert werden.
 
aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass 5,x Mio. Auflagen durch den Münzhandel konsumiert werden.

wieso nicht? der geldeinsatz ist doch minimal - sind ja nur cents

und 5 mio münzen sind nur 50 tausend (bei den 1 ct münzen)
 
Ich fasse den bisherigen Erkenntnisstand mal so zusammen:
- Es ist bislang niemandem bekannt, ob diese Münzen von offizieller Seite unmittelbar in Umlauf gegeben wurden.
- Und der Anlass für die weit über den KMS-Bedarf hinausgehenden Prägeauflage-Höhen mancher Jahrgänge ist ebenfalls nicht bekannt.
Es besteht also noch Aufklärungsbedarf.
Also zusammengefasst aus den bisherigen Antworten und meinem Kenntnisstand:
  • Von offizieller Seite in normalen Umlauf (ohne Aufpreis) gegeben bisher nur in den Starterkits
  • Abgabe an Sammler (in begrenzter Menge) und an Händler (auch in Großmengen) mit Aufpreis
  • Produktion der Großmengen einzelner Jahrgänge erfolgte wohl ausschließlich für den Sammlermarkt
  • Manche Händler haben/hatten diese Münzen zumindest zentnerweise im Keller
  • Diesen Großvorräte sind z.T. kaum mehr mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust absetzbar, so dass davon durchaus ein Teil im Umlauf gelandet sein kann (sowohl in Finnland als auch im Ausland einschl. Deutschland)
  • Darüber, ob die finnische Nationalbank/Ausgabestelle 1 und 2 Cent-Münzen an andere Staaten/Nationalbanken mit Kleingeldmangel abgegeben hat, liegen mir keine Erkenntnisse vor
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet