X Ducat Goldmünze

Registriert
19.03.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kann mir hier jemand sagen um was für eine Münze es sich hier handelt und welchen Wert hat sie.
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 469
  • r.jpg
    r.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 436
Hallo Atnaja,
Es sind private Medaillen, die von der Wiener und Hamburger Münze für Werner Graul (Aureus Magnus) geprägt wurden. Dein 10er ist im "Unusual World Coins" unter X#M11 gelistet und wird in der Erhaltung Proof mit 675 US$ angegeben.
 
Ach ja, das Prägejahr steht links neben dem Pferdehals (1955), wiegt 34,50 g, besteht aus 0,9800 Gold und hat 1,087 Unzen. Bin mir gerade nicht sicher, ob die 34,50 g das Roh- oder Feingewicht ist. (kann man zwar ausrechnen, bin ich aber gerade im Augenblick zu faul dafür ;-))
Interessanterweise haben die verschiedenen 10er Typen teilweise auch verschiedene Gewichte. Der Feingehalt ist aber durch die Bank gleich.
Von dieser Art Dukaten gibt es in Silber unter dem Namen "Argenteus" 1, 3 und 10 Dukaten und in Gold unter dem Namen "Aureus Magnus" 1/2, 1, 2 1/2, 5, 10, 20 und 30 Dukaten.
Ob Werner Graul auch hinter den Silberstücken steht weiß ich nicht, vermute es aber weil die Aufmachung gleich ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet