XEPM-2018-1 Hauptmann von Köpenick---leider keine Beschaffung---

Es gibt einen Thread im Katalog zu dem Schein und im Thread der Beschaffungen der unter "Wichtig" steht auch wo es den Schein gibt.
 
Nicht wenn jemand einen Schein für sich bestellt aber es gibt trotz Ehrenkodex immer wieder Scheine aus unseren Beschaffungen bei ebay. Das bekommen wir hier im Forum nicht unterbunden.
So etwas passiert auch unabhängig vom Forum. Ich weiß zum Beispiel von einigen Käufern, die bei mir 10 Scheine von Heusenstamm bestellt hatten - und 9 davon landeten ein paar Tage nach Erhalt der Scheine direkt bei eBay mit nur minimalem Gewinn, offenbar um den 1 Schein für die eigene Sammlung zu refinanzieren. - Natürlich alles "private Verkäufer" ...
 
Guten Morgen,

jetzt musste ich mich tatsächlich anmelden hier im Forum, weil der gute "Deutsche" (einige von Euch sind damit gemeint^^) wieder in seine Tugenden zurückfällt und die Ellenbogen ausfahren muss...

Ich bin der Bruder vom Händler und bin stiller Leser des Forums!

Der Grundgedanke des Souvenirschein ist Euch bewusst?! Wenn dies so ist, dann behaltet doch Eure kritische Stimmen für Euch und versucht die Menschen nicht zu instrumentalisieren!
Und um eines Vorweg zunehmen, dieser Schein kommt nicht in die Hände von Händlern oder raffgierigen 0-Euro-Schein Sammler (wovon es hier bekanntlich im Forum welche gibt -> siehe die Aktion die Bofried erwähnte)!
Der Schein wird in Köpenick verkauft und der Andrang von Köpenickern/Berlinern ist enorm hoch! Ich will keine Zahlen nennen, aber die Anfragen reichen weit über die Hälfte des Kontingent aus! In diesem Sinne macht Euch mal keine Gedanken ob er auf den Scheinen sitzen bleibt oder nicht. Diese Gedankenzüge tangieren ihn absolut nicht und so unbekannt ist Köpenick ja nun auch nicht, dass sich hierher auch keine Touristen verirren könnten.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ihr die Reise zum schönsten Fleck Berlins antreten werdet um unser Schloss zu besuchen, die kleinste Brauerei Deutschlands auf ein Bierchen zu belagern und um evtl. eine Stadiontour durch die Alte Försterei zu machen :). Anschließend sehen wir uns ("vielleicht" - bin ja berufsbedingt am anderen Ende von Berlin zugegeben, aber auf dem späten Nachmittag wäre auch ich vor Ort^^) im Lotto Laden und wir reden über die Eindrücke die ihr mitgenommen habt. Zum Abschluss der Reise könnt ihr Euch ein Souvenir im Form eines 0-Euro-Schein erwerben und zieht von dannen mit einem zufriedenen, erfolgreichen und überaus gelungenen Tagestrip wovon ihr Euren Enkeln noch erzählen könnt.

Bevor ich mit meinen Text zu Ende komme, muss ich als Weihnachtsmannhelfer mal die Rute auspacken und ein Geschenk verteilen....

Absolut lächerliche Reaktion des 'Geschäftsmannes' Geprägt von Vorurteilen und Halbwissen.
Entweder hat er es wirklich nicht nötig, oder der Mann hat keine Ahnung vom Handel

Kennst du meinen Bruder? Bist du sein Steuerfachmann? Wie kommst du darauf solche Aussagen zu treffen? Ohne das ich dich kenne, weiß ich, dass das Halbwissen (dein O-Ton) meines Bruder ausreicht um dir in sämtlichen Themen rund um den Euro oder dem 0-Euro-Schein den Zahn zu ziehen ;)! Lass es doch einfach bleiben oder bist du so verbittert im Leben, dass du dir damit einen inneren Frieden schaffen willst? Bist du Michael Godeau oder ist die Firma in der Signatur nur da, weil du ein Fanboy dieser Seite bist? Wenn du der Michael bist, dann unterlasse doch solch Aussagen! Sowas macht man nicht unter Kollegen oder hast du die gute Schule des Anstandes nicht genossen?

schade, dass ich nicht dort in der nähe wohne. dem würde ich schon einige scheine aus der nase ziehen.
mit mehreren leuten dort auflaufen, jeder kauft 5 scheine und jeder sagt ihm dann rotzfrech ins gesicht:
danke - die scheine landen jetzt direkt im emünzen-forum.
so eine ähnliche aktion habe ich mal beim 1. bielefeld-schein durchgezogen.

Und was hast du davon? Macht dich sowas heiß? Jungs... wie alt seid ihr? o_O

Ich habe mir gerade Bofrieds Bild vom kleinen Lotte-/Zigaretten Kiosk als Verkaufsstelle gesehen. Der ist doch geradezu prädestiniert, sich 15 Meter weiter hin zustellen und Passanten anzusprechen, kurz zu erklären worum es sich handelt und ob sie nicht eventuell kurz reingehen täten, dafür dann noch mit einem Schalk im Blick Bonbons als Entschädigung anbieten. Beim Düsseldorf-Japan-Tag hatte sich die Taktik bewährt und das war nicht so ein kleiner Laden, in die man ja tatsächlich immer mal reingeht.

Und auch das wird nicht funktionieren! Köpenick ist eine kleine Gemeinde in einer Welt-Metropole! Wir sind eine Insel und der Verkauf des Scheines findet in einem Kiez statt wo die Kunden alles Stammkunden sind. Unter 1% im Monat sind evtl. Laufkundschaft! Ergo, wird man jede Nase kennen und solch Spielchen sind einfach nicht möglich!
Die wichtigste Intention an diesen Schein ist folgende:
1: den Köpenickern ein tolles Weihnachtsgeschenk ermöglichen
2: faire Aufteilung der Scheine, sodass diese nicht von raffgierigen 0-Euro-Sammlern auf Ebay vertrieben werden

In der Summe wird es so kommen, dass diejenigen die hier herziehen und den Weg nach Berlin nicht antreten/bzw. keine Bekanntschaften hier haben, den Schein über Ebay beziehen müssen. Das Gute an der Sache wird sein, dass ihr den Schein von euresgleichen für mehr als 3 Euro beziehen müsst und ich hoffe das ihr spätestens dann Euer Handeln reflektiert und Eure Aussagen in Zukunft überlegt öffentlich kundzutun!

Als Weihnachtsmannhelfer muss ich jetzt aber mal die Rute wegpacken und hole jetzt mein Säckchen raus und siehe da.... ein kleines Geschenk für @bofried :)
Deine Aussagen zu diesem Thema fand ich sehr fair und du hast weiter gedacht als andere hier im Forum... du hast abgewickelte Aktionen in der Vergangenheit reflektiert und gesehen warum die Händler mittlerweile ihre Strategie anderweitig ausgeben! Ich werde dir 3 Scheine von meinen Geld kaufen und sie dir per "Einschreiben" zukommen lassen. In der Berliner-Ghetto-Sprache würde ich sagen: "Die Scheine gehen auf meinen Nacken, Bruder." ^^ Lasse mir per PN deine Adresse zukommen und lehne dich zurück ;) Das Einschreiben wird dich früh genug erreichen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch trotz allem besinnliche Feiertage, das Eure liebsten immer gesund bleiben (gibt nichts wichtigeres im Leben das es uns und den liebsten gesundheitlich gut geht!!!) und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ich will nicht weiter Stellung beziehen müssen zu diesem Thema, da alles gesagt wurde und wir sehen uns in Köpenick ;)

Ahoi
 
Das ist mal ein amtliches Statement.

Im Grunde alles richtig und nachvollziehbar.

dieser Schein kommt nicht in die Hände von Händlern oder raffgierigen 0-Euro-Schein Sammler (wovon es hier bekanntlich im Forum welche gibt -> siehe die Aktion die Bofried erwähnte)!

Hier sollte erwähnt sein, das die Allermeisten hier im Forum eben NICHT die "raffgierigen" Spekulanten, sondern reine Sammler mit Herz und Seele sind. Da sollte man nicht die Kollektivpeitsche rausholen. Auch dein Bruder wird es nicht verhindern können, das sich der reine Spekulant (ohne Sammler zu sein) mit Familienangehörigen, Hund, Katze, Goldfisch etc. im Laden an mehreren Tagen auftaucht und Verwandte/ Freunde mobilisiert, um so viele Scheine wie möglich zu ergattern. Die Werbetrommel für gute Zweitmarktpreise hast du nun ja auch mit deinem Beitrag kräftig angekurbelt;)


Ansonsten :respekt:, kriegste ein "gefällt mir" dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein amtliches Statement.

Im Grunde alles richtig und nachvollziehbar.



Hier sollte erwähnt sein, das die Allermeisten hier im Forum eben NICHT die "raffgierigen" Spekulanten, sondern reine Sammler mit Herz und Seele sind. Da sollte man nicht mit der Kollektivpeitsche ausholen. Auch dein Bruder wird es nicht verhindern können, das sich der reine Spekulant (ohne Sammler zu sein) mit Familienangehörigen, Hund, Katze, Goldfisch etc. im Laden an mehreren Tagen auftaucht und Verwandte/ Freunde mobilisiert, um so viele Scheine wie möglich zu ergattern. Die Werbetrommel für gute Zweitmarktpreise hast du nun auch mit deinem Beitrag kräftig angekurbelt;)


Ansonsten :respekt:, kriegste ein "gefällt mir" dafür

Huhu Kay :)

Ja richtig, dass man alle über einen Kamm schert (Kollektivpeitsche) ist sicherlich nicht schön bzw. nicht richtig. Aber die dreisten Anfragen dazu sind einfach nicht feierlich :(

Ein kleines Beispiel dazu:
A. H. aus XXX06 P***** schrieb das Sie/Er 10 Stück haben will (XX:03 kam die Anfrage rein). Nur 3 Minuten (XX:06) später kam auch eine Anfrage rein mit der Aufforderung 10 Stück bekommen zu wollen. Name in diesem Fall A. G. aus XXX06 P****. Der Vorname ist der gleiche und die beiden angegebenen Adressen liegen 1,8km entfernt. Ich glaube kaum das in diesem Ort (1700 Einwohner) zufällig 2 heißblütige und spendable Sammler wohnen, die 9 besondere Menschen an ihrer Seite haben und um diese 9 besonderen Menschen mit den Schein zu Weihnachten zu beglücken :lachtot:

Genau diese Leute werden auf die Blacklist geschmissen und sind auch die ersten die sich in diversen Foren echauffieren :motz:

Solch dreisten Anfragen muss man halt parallel bearbeiten und auch auf dem Tacho haben. Jedenfalls ist mein Bruder kein Unmensch und versperrt "NICHT" jedem, der nicht die Möglichkeit hat nach Berlin zu kommen oder einen Bekannten hier hat, diesen Schein. Auch dafür hat er Lösungen gefunden und jeder wird schon (wenn er es richtig macht und nicht Dreist einher kommt) sein persönliches Weihnachtsgeschenk bekommen :).

Wie gesagt sind im Hintergrund schon paar freundliche Anfragen zu diesem Thema gekommen und da vertraut man auch, dass diese nicht in die Schauspielschule gegangen sind. Jedenfalls hat man schon noch die Möglichkeit den Schein zu bekommen via Versand ;).

Und seien wir mal ehrlich, wenn er diesen Anfragen stattgegeben hätte, dann wäre der Schein jetzt schon ausverkauft und auf nur 250 Köpfe verteilt gewesen :crying:. Das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck oder? :cool:
 
Ich habe bestimmt nicht das "Forum" raushängen lassen,.......er möchte pro Person nur 5 abgeben und Schluß,.......mehr als das mir das nicht gefällt, schreib ich hier jetzt nicht,.......und wenn er an Touristen verkaufen will, dann bitte schön, nur ist sein kleines Lädchen weit entfernt von irgend einem touristischen Ziel,......leider hat er nicht das Tabaksgeschäft schräg gegenüber vom Rathaus Köpenick;), sondern in einer kleinen Ecke irgendwo in Köpenick......ein Tourist müßte also nur wegen des Scheines hinfahren, wer außer uns macht das??;)
Ich schlage da auf, und natürlich versuche ich was ich kann......MEHR WILL ICH DAZU NICHT SAGEN,......alles was ich über habe landet hier.......
Übrigens gibt es den Schein nicht ab 10. Dezember, der Druck ist erst ca 9. Dezember und er rechnet mit dem Schein ab 12/13 Dezember, Verkauf ab 17. Dezember..........ich bleibe dran.....;)
 
Huhu Kay :)
Ja richtig, dass man alle über einen Kamm schert (Kollektivpeitsche) ist sicherlich nicht schön bzw. nicht richtig.

Du wirst ja auch mein Statement oben gelesen habe, aber man sollte als Händler auch andere Dinge bedenken als nur die Aussage "das war ja der ursprüngliche Gedanke der Scheine". Es sollte auf der Messe in Maastricht ein Schein pro Besucher und Händler verkauft werden, also fuhr ich mit meiner Freundin mehrere 100km mit dem Flixbus und zahlten etwas über 30, Euro an den Bus, 8 Euro Eintritt pro Person Eintritt und alles um einen Schein für 2 Euro pro Person zu bekommen.

Vor Ort waren die Anzahl der Scheine pro Person dann am Automat egal und bis Mittag des ersten Tags waren die Scheine größtenteils verkauft, übrigens dürften es hauptsächlich Händler gewesen sein, und wurden sogar noch vor Ort selbst dann in Banderolen verkauft, letzten Endes kamen die Scheine normal in den Handel, für das Forum war aber trotz Beziehungen im Forum im Vorfeld nichts zum Erhalt zu machen, weil stur der Gedanke des einen Scheins pro Person festgehalten wurde.

Wir als Gesamtforum nehmen immer etwa je nach Schein um die 200 Scheine ab, wobei einige davon nochmal eigene Sammler unter sich haben. Selbst bei der Möglichkeit mit freiem Scheinwahn kaufte ich mir zehn Scheine und verschenkte noch am gleichen Abend bis auf zwei Stück "alle" an liebe und immer engagierte Mitglieder im Forum und so geht es bestimmt vielen hier. Ich weigere mich also strickt gegen die Aussage, daß Mitglieder im Forum viele Scheine kaufen, um sie direkt ins Internet zu stellen und damit Geld zu verdienen. Das gleiche mit dem Japan-Schein, den sollte es auch nicht im Handel geben, also wendete ich Tricks an, um vor Ort möglichst viele Scheine zu bekommen und im Forum zu verkaufen, natürlich führte ihn hinterher auch alle Händler. Wenn also ein Mitglied die Möglichkeit hat, zum Ausgabeort zu fahren und Scheine für das Forum zu kaufen sehe ich daran nichts schlimmes.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Berlin ist nun leider ein bißchen arg weit weg um mal eben kurz vorbeizukommen und auf die von Euch gewünschte Art gäbe es also theoretisch für mich als Sammler keine Möglichkeit an den Schein zu kommen, sondern ihn dann für viel Geld auf Ebay zu besorgen. Mit Sicherheit werden die Stammkunden aus Eurem Viertel die Scheine dann ins Internet stellen, sonst würde kein Privatmensch 10 Scheine kaufen, Stolz auf die Heimat und Weihnachtsgeschenk hin oder her und da die Scheine schwer zu bekommen sind, wird der Preis/Gewinn auf Ebay noch viel höher sein und jedes Mitglied zahlt dann auf Ebay einen zweistelligen Betrag um an den Schein für seine Sammlung zu kommen, alles Theorie.

Genauso ist es ja schon bei einigen Scheinen passiert (z.Bsp Drahtmuseum Altena), entweder kommt man vorbei, ist gezwungen den Museumseintritt zu zahlen (Glück wenn man sich dafür interessiert) und 5 Scheine kaufen zu können, oder man besorgt ihn beim Händler für das Doppelte, deshalb nicht erwähnenswert mehr Touristen.

Ist das der gewünschte Effekt o_O?
 
.......er möchte pro Person nur 5 abgeben und Schluß,.......mehr als das mir das nicht gefällt, schreib ich hier jetzt nicht,.......

Was mich wirklich interessieren würde ist, ob du jemand bist der von jedem Schein mehr als "5" sammelt?!? :oops:
Jetzt frage ich mich als "neutrale" Person, wo daran das Problem ist?! Das ist doch ein perfekter Zustand für einen Sammler oder etwa nicht? Mit diesem Wissen das der Händler das so handhabt, kann man doch beruhigt davon ausgehen das man auch einen für seine Sammlung bekommt, vorausgesetzt man hat nicht das Faible dafür mehr als 5 Scheine pro Motiv zu sammeln :rolleyes:.
Wenn es wirklich so ist, dann wärst du halt eine seltene Gattung und da kann ich den Unmut vielleicht verstehen :schaem:.

Im Endeffekt lange Rede und sehr kurzer Sinn:
Ihr habt gesehen das für jeden die Möglichkeit besteht seine Sammlung zu erweitern. Hamsterkäufe werden stark geblockt und dieser Schiene wird er auch treu bleiben!
 
Was mich wirklich interessieren würde ist, ob du jemand bist der von jedem Schein mehr als "5" sammelt?!? :oops:
...Im Endeffekt lange Rede und sehr kurzer Sinn:
Ihr habt gesehen das für jeden die Möglichkeit besteht seine Sammlung zu erweitern. Hamsterkäufe werden stark geblockt und dieser Schiene wird er auch treu bleiben!
Erstens gibt es hier viele Sammlergruppen und tauschen viele Scheine, ohne daß es öffentlich über das Forum läuft, oder haben noch ganz private Sammlerkreise um sich, 10 Scheine bedeutet nicht 10 Scheine für sich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet