XII Heller REICHSSTADT AACHEN

Registriert
26.09.2003
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
242
Website
Website besuchen
Hallo Sammlerfreunde,

Ich habe eine ganz spezielle Frage:

Mir hat jemand ein XII Hellerstück der Reichsstadt AACHEN geschenkt.

1. Material.............: Kupfer
2. Jahreszahl..........: 1759
3. Wie ist die Stellung des Adlers ?
a) Waagerecht
b) normal stehend
c) Kopfstehend

Vielen Dank für eine Info, denn laut Katalog ist es normalstehend, wenn man es rumdreht. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Fotos kann ich keine machen, denn ich habe immer noch keine Kamera. Deshalb wäre es gut, wenn jemand von euch ein Foto hier reinstellt, damit ich sagen kann, das es mein Stück ist. Danke im voraus für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammlerfreunde,

Ich habe eine ganz spezielle Frage:

Mir hat jemand ein XII Hellerstück der Reichsstadt AACHEN geschenkt.

1. Material.............: Kupfer
2. Jahreszahl..........: 1759
3. Wie ist die Stellung des Adlers ?
a) Waagerecht
b) normal stehend
c) Kopfstehend

Vielen Dank für eine Info, denn laut Katalog ist es normalstehend, wenn man es rumdreht. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Fotos kann ich keine machen, denn ich habe immer noch keine Kamera. Deshalb wäre es gut, wenn jemand von euch ein Foto hier reinstellt, damit ich sagen kann, das es mein Stück ist. Danke im voraus für eure Mühe.

Was heißt schon normal?

Die XII Heller-Stücke von Aachen sind französisch geprägt, d.h. wenn man sie um die waagrechte Achse dreht, steht der Adler auf den Füßen
 
Was heißt schon normal?

Die XII Heller-Stücke von Aachen sind französisch geprägt, d.h. wenn man sie um die waagrechte Achse dreht, steht der Adler auf den Füßen

hallo reinig
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also meiner ist kopfstehend. Ich dachte jetzt, das wäre etwas anders als "normal".
 
hallo,

die von AAchen sind also immer kopfstehend, also französisch geprägt ?

Ich habe nämlich beim Frankfurter 1 Heller beide Varianten. Normalstehend und kopfstehend. Außerdem dezentriert, Inkusum der Vorderseite, Inkusum der Rückseite und die Silberprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die von AAchen sind also immer kopfstehend, also französisch geprägt ?

Ich habe nämlich beim Frankfurter 1 Heller beide Varianten. Normalstehend und kopfstehend. Außerdem dezentriert, Inkusum der Vorderseite, Inkusum der Rückseite und die Silberprobe.

Ich habe 15 Jahrgänge der Aachener 12 Heller und alle sind französisch geprägt

In Bezug auf Frankfurt müsstest Du mal sagen, von wann Deine Heller-Stücke sind.
Ich habe das 19. Jahrhundert ziemlich komplett nach Jahrgängen und alle sind deutsch geprägt.
 
Ich habe 15 Jahrgänge der Aachener 12 Heller und alle sind französisch geprägt

In Bezug auf Frankfurt müsstest Du mal sagen, von wann Deine Heller-Stücke sind.
Ich habe das 19. Jahrhundert ziemlich komplett nach Jahrgängen und alle sind deutsch geprägt.

Hallo reining,
mein kopfstehender Heller ist von 1821 :)
 
...Die XII Heller-Stücke von Aachen sind französisch geprägt, d.h. wenn man sie um die waagrechte Achse dreht, steht der Adler auf den Füßen

Ääh... eine französische Prägung zeigt das Bild aber kopfstehend, wenn Du die Münze um die waagerechte Achse drehst.
 
Hmm, bist Du sicher:confused:

Das überrascht mich auch etwas. Dann sind ja unsere aktuellen Euro-Münzen französisch geprägt.

Moment, ich schau mal nach ...



Tatsächlich :eek:.

Wenn ich die 50 Cent Münze um die waagrechte Achse drehe, dann steht das Brandenburger Tor auf dem Kopf.

Möglicherweise aber auch eine Fehlprägung ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet