XS-Päckchen was darf damit versichert ins Ausland verschickt werden

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.940
Punkte Reaktionen
2.769
Wieder mal was neues von der DHL und mir.

Ich habe am 12. Mai ein XS-Päckchen nach Griechenland verschickt. Nachdem das Päckchen eine Woche in der aufgegebenen Filiale doof rumlag ging es mit der DHL über Umwege endlich nach Feucht, nahe Nürnberg.
1622817936892.png

Seither keine weitere Bewegung. Heute riefen wir bei der DHL unter der Nummer 0228 4333112 an und bekamen zu hören das mit XS-Päckchen keine Münzen verschickt werden dürfen. Ich kann beim besten Willen solch eine Passage nicht finden.

Ich bin der Meinung das XS-Päckchen gerade dafür erschaffen wurde um Waren legitim ins Ausland versenden zu können, seitdem der Weltpostverein Warensendungen via Briefpost ins Ausland verboten hatte.



Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Glaube dem Menschen am Telefon nicht so recht.
 
Soviele Probleme wie du mit der DHL hast, bist du vermutlich der Chef von Hermes...

XS-Päckchen ist kein Paket, damit ist nichts mit 500 Euro Grenze. Man kann eine Versicherung bis 50 Euro zubuchen. Im Zweifel waren dann halt Unterlegscheiben oder irgendwelcher Modellbaukram für 49,50 drinnen...
Sowas sollte man aber klären, bevor man diese Sparversandvariante nutzt. Für 13,99 gibt es ein versichertes Paket bis 2 kg EU weit.
 
Die Versicherung bis 50€ wurde bei der Onlinemarke dazugebucht.
 
OK, danke sehr.

Nein was den Wertinhalt angeht gibt es keine Bedenken. Die Frage war, was darf mit XS-Päckchen versendet werden bzw. was wird von vornherein ausgeschlossen?
 
Soviele Probleme wie du mit der DHL hast, bist du vermutlich der Chef von Hermes...
:lachtot:

Dann sollte man die bis zu 50 Euro Versicherungsleistung im Verlustfall auch bekommen. Ich vermute aber das evtl. die Regeln für Einschreiben gelten, wo Münzen dann nicht versichert wären.
Sowas behauptet der Mensch,mit dem indischen Akzent, bei der DHL am Telefon. Ich konnte jedoch was die zulässigen Valoren für XS-Päckchen angehen nichts finden. Kann auch an mir liegen, daher bat ich um eure Hilfe ob sich da jemand besser auskennt.

Ach ja. Heute dachte ich mir die von der Post müssten das doch wissen. Also heute Nachmittag in Ulm bei der großen Post am Hauptbahnhof reingelaufen und den angestellten gefragt. Die Antwort des dortigen Angestellten war: "Ach die Post ändert dauernd die Preise und ihre Bedingungen, daher habe er schon lange keinen Überblick mehr darüber." o_O:eek:o_O
 
Also die Post hat vorläufig den Verlust inklusive der Versandkosten und den Kosten für die Zusatzversicherung beglichen. Sollte das Päckchen doch noch auftauchen und beim Empfänger ankommen oder an mich zurückgeleitet werden so muss ich die von der Post erstattete Zahlung wieder zurückzahlen.

Ach ja, mir scheint das die Valorenklasse für ein XS-Päckchen die selben sind wie bei einem 2 Kilopaket. Nur eben bis 50€ versichert wenn man schlau war und die 2,50€ für eine Zusatzversicherung mit abgeschlossen hatte. Also von meiner Seite her alles richtig gemacht.

PS. Was den Inhalt anging musste ich keine versendete Münze zur Unterlegscheibe umdeklarieren. ;)
 
Hallo Freunde.

ich hab heute eine Ungereimtheit entdeckt. So ganz hatte ich zwar die Hoffnung bei meinem XS-Päckchen nach Griechenland nie aufgegeben.

Das ist DHL heute:
1624444682467.png


Das ist 17Track.net:
1624444735080.png

Ich weiß gar nicht was lustiger ist. Die lange Trockenzeit nachdem das Päckchen so lange (in) Feucht war, das DHL nach unseren Nachforschungsauftrag das Paket nicht finden konnte oder das Track17 seit heute mehr weiß als die DHL die im Besitz des angeblich verschollenen Paketes ist?
 
Hallo llinde,
dein Link funktioniert genau so gut wie Track17. Die Trackingsseite der DHL schläft immer noch.

Danke sehr für diesen Link.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet