ZA/YA bei den "alten" DM Scheinen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
Moin,

gab es eigentlich auch bei den alten (1980er) DM Scheinen Ersatznoten. Welche Bezeichnug hatten die?
 
Ersatz - Noten.....

Hallo Guido,

Ersatz - Noten gibt es seit 1960 (BBk I).....!!!!, sie haben seit dieser Zeit immer als Anfangs - Buchstaben ein Y oder Z, je nachdem. wer sie herstellte.

Die Bundesbank druckte mit Y, es gibt Scheine mit Y, YA, YC, YE und YK.

Giesecke & Devrient druckte mit Z, es gibt Scheine mit Z, ZE, ZG und ZN.

Allerdings gibt es auch bei den Scheinen ab 1948 Ersatznoten, so haben 2.- DM, 5.- DM, 20.- und 50.- DM von 1948 ein "G" vor der KN, ALLER, ALLERGRÖßTE RATITÄTEN; in kfr. noch nie aufgetaucht...????

Beim 5.- DM Schein vom 9.12.1948 hat die Ersatznote einen Kreuzstern vor der KN, es gibt ihn auch noch mit 1 stelliger Serienziffer und Kreuzstern vor der KN, auch GRÖßTE SELTENHEITEN.

Alle diese Scheine gibt es auch noch mit ""B"" Stempel für Berlin, da sind Sie noch seltener...!!!!

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet