ZA - YA Nummern bei Ausländern?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
Hi,
gibt's eigentlich auch bei ausländischen Scheinen Ersatznoten (ZA YA) wie bei uns? Wenn ja: Welche und Wert !
 
Z, *, 9 u.a.

ja :)
einige mit Z (z.B. Jugoslawien), andere mit * vor Ser.Num. oder 9 als erste Zahl... :cool:
 
auch andere?

hab auch einige Scheine (Land???) mit zB AA. Und eine Serie wo die 5,10,50er Scheine ein AA haben und der 1er ein AX (X=kleines b wo oben ne' Hacken dran ist) Normal?
 
normal

ohne scan ist schwer zu sagen. aber normalerweise sind die scheinen aus ex-UdSSR mit AA oder Ab-kyrillisch ganz normal

tra017_f.JPG
tra018_f.JPG
tra019_f.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Igor

Ich lach mich schrott.... ;)
Genau diese Scheine meinte ich. Kannst Du Gedanken lesen? Allerdings haben meine Scheine wie gesagt: 5,10,50 AA und der 1er ein Ab. Ist es was besonderes, das mein 10er AA und Deiner Ab hat? Welches Land/Währung ist das den?
Hab gleich noch 1000 andere Frage, muß aber erstmal kurz meine Scheine danach durchsuchen
 
Transdnestria

es war ganz einfach: AA oder Ab in kyrillisch; Serie 5-10-50; UNC; 50,- dm für 100 Banknoten... :D es könnte natürlich etwas anderes sein, aber mit 85% Wahrscheinlichkeit war ich sicher.

<hr>

Die Scheinen sind aus Transdnestria (Pridnestrov'je auf Russisch) - Transnistrische Moldovische Republik (TMR) - kleines russische Gebiet von Moldova auf der Grenze mit der Ukraine, dem Dnestr entlang. Sie haben Rubel TMR als Währung. Alle diese abgebildete "alte" Banknoten von 1993-94 haben nur AA, Ab oder AB und sind nicht mehr im Umlauf. garnichts besonderes

<hr>

Other questions are always welcome! :cool:
 
Hi,

Habe erst jetzt entdeckt, das bei meinen 100St Scheinen viele ganze Serien dabei sind. Hier mal ne' Frage zu einer von denen:

Kann leider nicht erkennen woher/welche Währung
10 Luchs mit "Kind"
25 Elch
50 Bär
50 Eichhörnchen
100 Bison oder ?Stier?
1000 "flaches" großes Gebäude
5000 Stadt mit Kirchturm

1. Warum gibt es von den 50er 2 verschiedene? Das Eichhörnchen hat KEINE Seriennummer und unter der 50 steht als einziger unter den Scheinen "KANEEK" wobei das N aussieht wie ein Pi (3,14) -Zeichen.
2. Auf allen Scheinen -1992- steht auf der Rückseite ein Reiter mit Schwert auf'm Pferd. Nur auf dem 1000er Schein -1998- steht alleine der Wert. Is das normal?
____________________________________________________

3. Habe 1,5,10,25,50er Scheine aus Indonesien -1964-. Auf dem 10+50er steht XD und XZ. Mehr wert als ohne X ?


@Igor/Thurai: Kann ich euch mal ne' paar Scanns von Scheinen schicken, bei denen ich nicht mal eine Zahl/Buchstaben lesen kann? :p Ich versuche auch die Auflösung und den Bildausschnitt mögl klein zu halten, sodaß es keine 10MB Mail wird. Danke schonmal
 
Belarus == Weissrussland

Hi Guido,

10 Luchs mit "Kind", 25 Elch, 50 Bär, 100 Bison --> Belarus, xx Rubels
bes007_f.jpg


50 Eichhörnchen --> Belarus, 50 Kopecks (0.5 Rubels)
bes001_f.jpg


Das Eichhörnchen hat KEINE Seriennummer ---> normal, es gibt keine mit Ser.Num.

<hr>
1000 "flaches" großes Gebäude --> Wissenschaftakademie in Minsk, Belarus, 1000 Rub.

5000 Stadt mit Kirchturm --> Troitsk, Belarus, 5000 Rub.

<hr>
Auf allen Scheinen -1992- steht auf der Rückseite ein Reiter mit Schwert auf'm Pferd. Nur auf dem 1000er Schein -1998- steht alleine der Wert. Is das normal? ---> ja, Serie-92 (0.50, 1, 3, 5, 10, 25, 50, 100, 200, 500, 1000, 5000 Rub.) hat den Reiter; Serie-98 (1000, 5000 u.a.) hat nur den Wert.

bes011_b.jpg
belarusP16-1000rublei-1998_b.JPG


<hr>
Kann ich euch mal ne' paar Scanns von Scheinen schicken, bei denen ich nicht mal eine Zahl/Buchstaben lesen kann? ---> selbstverständlich :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet