Zainende

platinum

Foren - Sponsor
Registriert
26.12.2004
Beiträge
1.236
Punkte Reaktionen
3.059
Hübsches 2er-Zainende in prägefrischer Erhaltung (leider mit kleinem Fleck).
Es stammt wohl aus einem Starterkit:
 

Anhänge

  • BRD2erZainende_AB1kk.jpg
    BRD2erZainende_AB1kk.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 178
  • BRD2erZainende_AB2kk.jpg
    BRD2erZainende_AB2kk.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 182
Hübsches 2er-Zainende in prägefrischer Erhaltung (leider mit kleinem Fleck).
Es stammt wohl aus einem Starterkit:
Moin Moin,

ein schönes Stück mit einer großen und nicht alltäglichen Mehrfachstanzung (kein Zainende ;) ).
Aufgrund welcher Tatsache ergibt sich die Vermutung, dass es "wohl aus einem Starterkit stammt" ?
 
Moin
Kann man sowas auch manipulieren?

Sorry für die Frage, will damit nicht sagen, "dies könnte eine Manipulation sein"!
 
OK...Mehrfachstanzung :)

Angabe bei der Auktion "lt. Angaben des Einlieferers aus Starterkit 2002"
 
Eine Manipulation halte ich für nahezu unmöglich.
Aber Vielleicht kann da varukop noch was zu sagen.
 
Moin
Kann man sowas auch manipulieren?

Sorry für die Frage, will damit nicht sagen, "dies könnte eine Manipulation sein"!

Nein. Man kann es immer erkennen wenn es einer gemacht hat. Es kursieren ein paar manipulierte Stücke aber bei 99% erkennt man es schon auf den Bildern.

Was nicht manipulierbar ist, ist ein gewisses zulaufen von Ring und Pille. Ebenfalls ist in der Fehlstelle dann keine Feder (von Nut und Feder) zu sehen. Welche ja nur entstehen würde, wenn beim Fügen bzw Prägen diese durch die Nut in der Pillenronde entsteht.
Ein spurloses wegfeilen währe eher nur schwer bzw aufwendig möglich.

@platinum
Tolles Stück. Gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Manipulation halte ich für nahezu unmöglich.
Aber Vielleicht kann da varukop noch was zu sagen.
Moin Moin,

unmöglich ist sie nicht, aber bei einigermaßen Erfahrung doch erkennbar.
Man könnte nach "schonendem" ;) Trennen von Pille und Ring manipulativ weitere dem Durchmesser der Pille entsprechende Stanzungen an der Pille anbringen und die beiden Teile wieder passgenau zusammenfügen - was schon schwierig genug ist.
Allerdings kann man solche Manipulationen, wie "BGK" bereits erwähnte, gut am Aussehen der beiden Ecken von Stanzungen als solche entlarven. Durch einen je nach Größe der Stanzung mehr oder weniger deutlichen Materialfluss von Ringmaterial in eine zuätzliche Pillenstanzfläche verringert in diesem Bereich den ansonsten beim Prägen entstehenden Innendurchurchmesser des Ringes.
Schwieriger wird es allerdings bei "Mini" Mehrfachstanzungen, bei denen der Materialfluss über den Prägedruck an den Ecken des Stanzbereiches nur sehr gering sichtbar ist und man den im Bereich der Stanzfläche liegenden Teil des Ringes bzgl. des Vorhandenseins einer entstandenen "Feder" nicht einsehen kann.
 
Danke

Schön so geballtes Wissen hier im Forum zu haben.
 
Moin Moin,

unmöglich ist sie nicht, aber bei einigermaßen Erfahrung doch erkennbar.
Man könnte nach "schonendem" ;) Trennen von Pille und Ring manipulativ weitere dem Durchmesser der Pille entsprechende Stanzungen an der Pille anbringen und die beiden Teile wieder passgenau zusammenfügen - was schon schwierig genug ist.
Allerdings kann man solche Manipulationen, wie "BGK" bereits erwähnte, gut am Aussehen der beiden Ecken von Stanzungen als solche entlarven. Durch einen je nach Größe der Stanzung mehr oder weniger deutlichen Materialfluss von Ringmaterial in eine zuätzliche Pillenstanzfläche verringert in diesem Bereich den ansonsten beim Prägen entstehenden Innendurchurchmesser des Ringes.
Schwieriger wird es allerdings bei "Mini" Mehrfachstanzungen, bei denen der Materialfluss über den Prägedruck an den Ecken des Stanzbereiches nur sehr gering sichtbar ist und man den im Bereich der Stanzfläche liegenden Teil des Ringes bzgl. des Vorhandenseins einer entstandenen "Feder" nicht einsehen kann.
Für jeden Laien ist alles manipulierbar.
Ich denke der Wissensstand kann oder besser sollte nicht darüber entscheiden. Deswegen meiner Meinung nach, nicht manipulierbar.
Da ist die Frage wohl eher für jeden individuell zu sehen. Sprich mit welchen Wissensstand.

Was ich noch anmerken möchte, bei einer Fehlstelle ist oft mehr oder weniger deutlich ein kippen der Kanten des umliegenden Reliefs zu erkennen. Ein Zeichen für die Echtheit. Meine das hier bei den Inseln zu sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet