Zainende

Beim Starterkid dürfte das auf der Verpackung drauf gestanden haben oder wenn man die anderen Münzen vom Starterkid noch nicht ausgegeben hat mal auf die Prägestätte der anderen Münzen schauen.

Ansonsten haste leider keine Chance mehr die Prägeanstalt wo die Münze durchgeschlüpft ist zu ermitteln.
Moin Moin,

da hat jemand entweder ein wenig "geschlafen" bzw. zwei der darauf eingehenden Beiträge nicht gelesen oder er glaubt feststehenden Tatsachen nicht so recht !? :rolleyes:;)
 
Moin Moin,

nochmals zur Verdeutlichung des Bezuges der deutschen 2-Euro-Randschrift zu den Prägestätten über die Besonderheit bei den darin enthaltenen E.
Bezogen auf die 5 BRD-Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J) weist jeweils ein E der Randschrift drei gleich lange Querbalken auf (Bei der Bestimmung daran denken, dass die Randschrift beim 2 Euro als "Kursiv", also schräg stehend, vorliegt).
Es steht das 1. E für das Mz A, das 2. E für das Mz D, das 3. E für das Mz F, das 4. E für das Mz G und das 5. E für das Mz J. E INIGK E IT UND R E CHT UND FR E IH E IT
A D F G J


Dieses "versteckte" Erkennungsmerkmal als Hinweis auf eine bestimmte Prägestätte gab es übrigens bereits bei den 5 DM-Magnimat-Münzen (J 415) der BRD.
 
Moin Moin,

nochmals zur Verdeutlichung des Bezuges der deutschen 2-Euro-Randschrift zu den Prägestätten über die Besonderheit bei den darin enthaltenen E.
Bezogen auf die 5 BRD-Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J) weist jeweils ein E der Randschrift drei gleich lange Querbalken auf (Bei der Bestimmung daran denken, dass die Randschrift beim 2 Euro als "Kursiv", also schräg stehend, vorliegt).
Es steht das 1. E für das Mz A, das 2. E für das Mz D, das 3. E für das Mz F, das 4. E für das Mz G und das 5. E für das Mz J. E INIGK E IT UND R E CHT UND FR E IH E IT
A D F G J


Dieses "versteckte" Erkennungsmerkmal als Hinweis auf eine bestimmte Prägestätte gab es übrigens bereits bei den 5 DM-Magnimat-Münzen (J 415) der BRD.

....und auch bei den 10€ Gedenkausgaben zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 mit
der Randinschrift:

DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN
 
....und auch bei den 10€ Gedenkausgaben zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 mit
der Randinschrift:

DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN
Moin Moin,
an in gleicher Weise gekennzeichnete Gedenkmünzen habe ich, fixiert auf die Umlaufmünzen, gar nicht gedacht :(:)
 
Moin Moin,
an in gleicher Weise gekennzeichnete Gedenkmünzen habe ich, fixiert auf die Umlaufmünzen, gar nicht gedacht :(:)
Du hast doch an keiner Stelle behauptet, dass es nur bei den 2€ bzw 5DM so sei :)

Gibt ja noch mehr Beispiele. 5€ Blauer Planet und Klimazonen ist es übrigens ebenfalls so. Allerdings mit einem E weniger.
 
Moin Moin,

nochmals zur Verdeutlichung des Bezuges der deutschen 2-Euro-Randschrift zu den Prägestätten über die Besonderheit bei den darin enthaltenen E.
Bezogen auf die 5 BRD-Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J) weist jeweils ein E der Randschrift drei gleich lange Querbalken auf (Bei der Bestimmung daran denken, dass die Randschrift beim 2 Euro als "Kursiv", also schräg stehend, vorliegt).
Es steht das 1. E für das Mz A, das 2. E für das Mz D, das 3. E für das Mz F, das 4. E für das Mz G und das 5. E für das Mz J. E INIGK E IT UND R E CHT UND FR E IH E IT
A D F G J


Dieses "versteckte" Erkennungsmerkmal als Hinweis auf eine bestimmte Prägestätte gab es übrigens bereits bei den 5 DM-Magnimat-Münzen (J 415) der BRD.

Du hast doch an keiner Stelle behauptet, dass es nur bei den 2€ bzw 5DM so sei :)

Gibt ja noch mehr Beispiele. 5€ Blauer Planet und Klimazonen ist es übrigens ebenfalls so. Allerdings mit einem E weniger.
Da habe ich in einigen Forumsfächern tatsächlich geschlafen gehabt.

Vermutlich kam ich hier bei den 5ern und 2ern nie in die schwierige Lage die Prägestätte anderweilig zu ermitteln als nach dem Prägebuchstaben auf der Vorder oder Rückseite der Münze zu suchen.

....und auch bei den 10€ Gedenkausgaben zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 mit
der Randinschrift:

DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN
Hier war ich im Präsensunterricht hell wach und hatte brav aufgepasst.
 
Boah..also Hut ab Varukop und BGK. So mit den Randbuchstaben wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt. Genau so wie der Mehrfachstanzung. Ich hätte auch auf Zainende getippt.
 
Moin
Kann man sowas auch manipulieren?

Sorry für die Frage, will damit nicht sagen, "dies könnte eine Manipulation sein"!
Ja, das geht. Jedoch gibt es bei Zainenden / Mehrfachstanzungen von in Ringen eingesetzten Pillen Merkmale, die erkennen lassen, ob die Mehrfachstanzung bereits beim Prägevorgang vorhanden war.

Auch ist es natürlich (theoretisch) möglich Ronden auseinanderzunehmen, etwas aus der Pille wegzustanzen, diese dann zusammenzusetzen und mit nachgemachten Stempeln zu beprägen. Is tmir allerdings nicht bekannt, dass dieser Aufwand jemals praktiziert wurde.

Meist wurden die Münzen auseinander genommen, die Pillen gestanzt oder etwas abgesägt / abgefeilt und die Teile dann wieder zusammengebaut. Und das sieht man eindeutig, wenn man die Merkmale kennt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet