Zaponieren von antiken Münzen ???

Registriert
27.04.2003
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Leute,Oft (meistens) hat die Patina einer antiken Münze eine ungleichmässige,rauhe Oberfläche.Kann(oder sollte) man eine solche Münze mit einer dünnen Lackschicht konservieren,und kann eine solche Lackierung die Patina beschädigen oder den Wert mindern,und bekommt man die Lackierung notfalls ohne Rückstände wieder ab:confused: :confused: :confused: .....Fragen über Fragen!!! Könnte mir vorstellen das die Münzen mit einer hübschen, seidenmatten Oberfläche wesentlich besser aussähen:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaponieren....

Hallo Oly !
Das ist (wie so vieles beim Münzensammeln) natürlich Geschmackssache ! Zaponieren von Münzen macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man eine extrem empfindliche Oberfläche schützen will (z.B. Zink- oder Alumünzen, die gereinigt werden mußten und jetzt eine sehr anfällige Oberfläche haben).
Bei älteren Münzen ist die Patina gerade eine der wichtigen Qualitätsmerkmale und eine solche Patina schützt ausreichend vor Umwelteinflüssen - da ist zaponieren nicht nötig.
Wenn Du versuchst, die Münzen durch zaponieren "schöner aussehen zu lassen", schaffst Du damit ein Kunstprodukt, dass gegenüber der historisch überlieferten Münze von der Qualität und dem Wert her eine Einbuße bedeutet.
Außerdem ist es eine Art der "Zerstörung" der Münze, denn den Zaponlanck bekommt man von rauhen Münzen kaum noch rückstandslos herunter....
Also, wenn Dir das Ergebnis des Zaponierens gefällt, so kannst Du's ja machen, aber der Sammlerwert (und damit Wiederverkaufswert) wird darunter schon sehr leiden....
... meint Lutz
 
Zaponieren

Hallo Lutz, Danke für Deine Warnung,werde meine Münzen wohl so lassen wie Sie sind.Zaponieren scheint mir doch ein wenig zu riskant zu sein!!Naja die Münzen sehen auch so Toll aus:) :) :)
 
Glatte Oberfläche

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das man mit Hilfe einer Kunststoffbürste (so eine zum händeschrubben) und etwas Geduld auch eine schöne,glatte Patina bekommt.:) :) :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet