Zaponlack entfernen - Alternative zu Aceton

Hallo Klaus

Ich habe versehentlich ein falsches Bild hochgeladen, und zwar das des halben Guldens und nicht das des ganzen :oops:.

Morgen gibt es neue Bilder :).


Kein Problem Wolfgang - war mir auch nicht aufgefallen, daß
Du den ganzen Gulden meintest und nicht den halben ... ;).
 

Anhänge

  • 168.JPG
    168.JPG
    918,7 KB · Aufrufe: 387
  • 169.JPG
    169.JPG
    966,8 KB · Aufrufe: 396
Hallo Wolfgang,

ist der nun zaponiert oder nicht?

Hallo Klaus

Ich verweise auf folgenden älteren Beitrag von Dieter. Damit dürfte Deine Frage ausreichend beantwortet sein ;).

:D eine wundervolle Münze, selten etwas besseres gesehen :D
kein Abrieb an der Augenbraue - kein Härchen fehlt, und erst die Schnurrbartspitzen - super.
Dass die Münze zaponiert ist, hast Du sicherlich schon festgestellt. Die dunkler patinierten Stellen sind genau da, wo der Zaponlack versagt hatte.

Gruß diwidat
 
Hallo Klaus

Aber die Patina ist doch sehr ungleichmäßig. Ich tendiere eigentlich zu dem Acetonbad.

Eine schwierige Entscheidung ...


Hallo Wolfgang,

aber genau das meinte ich doch:

Ich persönlich mag keine zaponierten Münzen, deshalb würde ich den Zaponlack entfernen. Für sowas habe ich
ebenfalls Aceton aus dem Baumarkt verwendet - irgendwelche Beeinträchtigungen sind nicht zu befürchten :).


;).
 
Hallo Sammlerfreunde

Die besagten Münzen haben nun ein zweistündiges Acetonbad absolviert.

Hier Bilder der Münzen vor (linkes Bild) und nach (rechtes Bild) dem Bad.
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 402
  • in Aceton gebadet 1.JPG
    in Aceton gebadet 1.JPG
    893,6 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet