• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Zaponlack entfernen - Alternative zu Aceton

..........
 

Anhänge

  • 168.JPG
    168.JPG
    918,7 KB · Aufrufe: 400
  • in Aceton gebadet 3.JPG
    in Aceton gebadet 3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 381
Was sagt ihr nun zu dem Ergebnis ? Ich würde mich über euere Meinungen sehr freuen.
 

Anhänge

  • 169.JPG
    169.JPG
    966,8 KB · Aufrufe: 370
  • in Aceton gebadet 4.JPG
    in Aceton gebadet 4.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 373
Was sagt ihr nun zu dem Ergebnis ? Ich würde mich über euere Meinungen sehr freuen.


Hallo Wolfgang,

beim Württemberger hat die Entfernung des Zaponlackes wirklich sehr viel gebracht, der Unterschied ist nicht zu übersehen - das Stück erstrahlt wieder als Goldmünze und eine echt tolle noch dazu. Auch die Details sind nun viel besser erkennbar.
Beim Gulden ist der Unterschied zwar nicht ganz so deutlich, aber natürlich auch sichtbar - hier bleibt halt abzuwarten, wie sich die Patina nun weiter entwickelt. Insgesamt, wie ich finde, ein sehr schönes Ergebnis :).
 
Hallo Klaus

Bei der Goldmünze bin ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Der teils unschöne Belag ist weg und das Stück erstrahlt in neuem Glanz :).
Der Gulden dagegen hat sich optisch kaum verbessert. Zweifellos ist er gut erhalten und zeigt praktisch keinerlei Abnutzungsspuren. Aber dadurch, daß er auf der Porträtseite berieben wurde, fehlt es ihm an einer schönen, gleichmäßigen Patina.
Ich werde viele Jahre warten müssen, bis sich da vielleicht mal was positives tut (wenn ich es überhaupt noch erlebe :().
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus

Bei der Goldmünze bin ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Der teils unschöne Belag ist weg und das Stück erstrahlt in neuem Glanz :).
Der Gulden dagegen hat sich optisch kaum verbessert. Zweifellos ist er gut erhalten und zeigt praktisch keinerlei Abnutzungsspuren. Aber dadurch, daß er auf der Porträtseite berieben wurde, fehlt es ihm an einer schönen, gleichmäßigen Patina.
Ich werde viele Jahre warten müssen, bis sich da vielleicht mal was positives tut (wenn ich es überhaupt noch erlebe :().


Hallo Wolfgang,

da bin ich sehr zuversichtlich ;).

Silber neigt eigentlich relativ schnell dazu Patina zu entwickeln. Natürlich kann man es nicht voraussehen, aber ich denke mal, nach-
dem die Münze nun wieder "atmen" kann, daß sich die Patina im Laufe der nächsten Jahre zumindest teilweise angleichen wird :).
 
Moin Wolfgang

Bedenke bitte, daß die Münzen jetzt so fettfrei sind, wie sie es noch nie waren. Aceton entfernt restlos alles Fett und dementsprechend schutzlos sind sie jetzt gegenüber chemischen Angriffen aus der Luft.

Deshalb würde ich zumindest die Silbermünzen noch ein bischen in Petroleum baden und anschließend auf Zeitungspapier trocknen lassen. Nach 2 - 3 Tagen ist das Petroleum restlos verdunstet, hinterläßt aber einen hauchdünnen Schutz auf der Münze.

Gruß
Michael
 
Deshalb würde ich zumindest die Silbermünzen noch ein bischen in Petroleum baden und anschließend auf Zeitungspapier trocknen lassen. Nach 2 - 3 Tagen ist das Petroleum restlos verdunstet, hinterläßt aber einen hauchdünnen Schutz auf der Münze.

Hallo Michael

Dann wird das aber nix mehr mit der Patinabildung :eek:.

Nichtsdestotrotz, Danke für den gut gemeinten Ratschlag :).
 
Doch Wolfgang, das klappt trotzdem mit der Patina.

Nur geht es in einem normalen Tempo vor sich, so wie man es gewohnt ist. Eine in Aceton völlig entfettete Münze hingegen, wird sich wesentlich schneller verändern, weil sie jeglichen Chemikalien in der Luft völlig schutzlos ausgeliefert ist.

Ob dann diese schnell wachsende Patina genau so ästhetisch aussieht, wie eine normal wachsende, weiß ich eben nicht. Daher die Warnung an dich, das zu bedenken.

Petroleum hinterläßt ja keinen spür- oder sichtbaren Fett- oder Ölfilm auf der Münze. Wenn du sie einmal mit den Fingern berührst, ist da mehr Fett drauf, als nach einem Petroleumbad.

Gruß
Michael
 
Eine Frage zum Aceton bei zaponierten Münzen:

Löst sich der Zaponlack selbstständig in Aceton auf?
Einfach nur einlegen und abwarten?

Habe eine Münze die noch Reste von Zaponlack o.ä. aufweist, vor allem zwischen den Buchstaben der Randprägung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet