Zaponlack Entfernen - Wie??!

Registriert
29.10.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,
habe einige pp Kleinmünzen in meiner Sammlung (Keiserreich, Kupfer), die leider zaponiert sind. Weiss jemand, wie ich diesen Lack (chemisch, Lösungsmittel?!!) entfernen kann ohne die Oberfläche inkl. Patina anzugreiffen?
Gruss,
Adam
 
Hallo,

evtl. mit reinem Alkohol (Isopropanol) spülen. Die Oberfläche wird dadurch auf alle Fälle nicht beschädigt, aber ob sich die Patina dadurch verändert, weiß ich nicht.

Gruß Hoinzje
 
Das ist ein Klarlack für Metalle. Es gibt speziellen Zaponlack für Münzen.

Dieser Lack kommt an die Münzen, wenn irgend jemand den Lack auf die Münzen aufträgt. Manche Sammler lackieren ihre Münzen, um sie so vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Meiner Meinung nach totaler Quatsch, aber es gibt auch Befürworter dieser Art der "Münzenkonservierung".
Diese Methode ist würde ich allenfalls bei den sehr anfälligen Zink & Eisenmünzen anwenden, eine Münzkapsel leistet m.E. die selben Dienste.

Man kann dabei viel falschmachen.
1. kann man den falschen Lack erwischen
2. wird der Lack oft zu dick aufgetragen
3. wenn man nicht aufpasst bleiben evtl. manche Stellen unbehandelt. ( Wie war das nochmal mit diesem Siegfried, dem ein Lindenblatt auf eine Stelle am Körper fiel, während er im Drachenblut badete?)

Ich selbst habe einen zaponierten "Schandfleck" in meiner Sammlung, einen Brüningtaler.

Es wurde beim zaponieren kein Fehler gemacht, Lack wurde gleichmäßig und dünn aufgetragen.

Der Haken: Auch Lacke altern. Sie dunkeln nach, werden spröde, bekommen feine Risse usw.

Den Lack entfernt man mit Azeton oder Dichlormethan.
 
danke siepie!
das hört sich richtig fachmännisch an. ich werde es am wochenende mit aceton versuchen und dann natürlich hier berichten!
gruss,
adam
 
Original geschrieben von schnepf
danke siepie!
Gern geschehen. :)

Gehe folgendermaßen vor:
Lege die Münzen eine Zeitlang in Azeton (oder auch Aceton) ein. Sollte der Lack stark anhaften, dann reibe die Münzen vorsichtig mit Natron ab. (Das gibt es im Backwarenregal z.B. Hausnatron von Dr. Oetker . Dieses hat eine sehr feine Körnung.)

Einfach das Natron auf die Münze aufbringen und ohne großen Druck auf der Münzoberfläche zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig verreiben. Vorsichtig vorgehen bei PP und nur Natron mit feiner Körnung benutzen. Am besten zuerst an weniger wertvollen Stücken ausprobieren. Anschließen ausreichend gut und lange unter lauwarmem fließenden Wasser abspülen und trocknen.

Verwende keine Stoffe oder Haushaltstücher beim Entlacken. Fussel und so weiter könnten auf der Münzoberfläche kleben bleiben, diese sind dann schwer wieder wegzubekommen.

Zum Trocknen kannst Du dann (wenn der Lack ab ist :D ) Haushaltstücher verwenden (Nicht Reiben, nur Tupfen). Dann am Besten auf den Heizkörper legen.

Viel Spass und Gruß
siepie
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich dachte, pp muenzen sind futsch, sobald man die beruehrt.
und in wirklichkeit kann man sie mit natron abschmirgeln und das sieht man danach nicht? sehr interessant.
 
hallo siepie,
das war wohl ein missverständnis. ich habe schon einige münzen auf verschiedene weise gereinigt. ich sammle vorwiegend kupfermünzen, da ist mein favorit in den meisten verschmutzten aber auch durch grünspann verunstalteten (ss-prfr) fällen ein bad in natronlauge (NaOH) liefert beste ergebnisse und vor allem wird die patina, ob braun, rot, oder goldfarben nicht angegriffen.
meine lackierten münzen sind da schon was anderes. sauere oder basiche wässrige lsg.mittel kommen für mich hier nicht in frage. ich habe es schon bei anderen münzen mit zaponlack-verdünner sowie essigsäure-ethyl-ester versucht, ohne dass der lack auch nur weich wurde. allerdings kann der lack von münze zu münze auch unterschiedlich sein. ich weiss nicht wer, wann, und womit die münzen "schützen" wollte. ich werde es eben mit aceton versuchen, da kann wohl nichts schiefgehen. dichlormethan ist mir nicht bekannt. oder meinst du trichlormethan (chloroform)
so genug der chemie, doch die sache ist eben ernst :)
gruss,
adam
 
Am besten entfernt man den Zaponlack mit Aceton (wie auch schon von Siepie geschrieben). Optimal ist dafür ein Ultraschallgerät. Das Ultraschallgerät mit Wasser füllen - die Münze in ein Becherglas mit Aceton. Je nach Stärke des Ultraschallgeräts ist der Zaponlack nach 5 - 15 Minuten weg.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet