zehen eine feine mark 1766

Registriert
23.05.2004
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
648
kann jemand die umschrift:


zehen eine feine mark 1766 ---- frid.christ.d:gmbdpetsbn


übersetzen?

vielen dank

ich weiss, ohne foto ist eine wertbestimmung sehr schwierig - ich würde sagen zustand "S", mit angelöteter öse

ist das eher silberwert oder könnte sich ein sammler darüber freuen
 
Die Umschrift kann ich Dir nicht ganz übersetzen, aber es handelt sich um einen Taler ( 1/10 Mark = "ZEHEN EINE MARK") aus Brandenburg Bayreuth unter Friedrich Christian.

Auch mit Öse wird das Stück sicher wertvoller als der reine Materialwert sein, aber eine genaue Prognose wage ich nicht.
 
danke, jetzt hab ich die auch gefunden dank deiner angaben, das ist so überhaupt nicht meine baustelle die alten deutschen münzen

bei ma sind 3 stück angeboten zu 135,--, 142,-- und 150,--, aber in deutlich besserer erhaltung
 
Die Interpretation der Umschrift lautet:
"Dei Gratia Marchio Brandenburgicus Dux Prussiae et Stetini Burggravius Norimbergis" = "von Gottes Gnaden Markgraf zu Brandenburg, Herzog von Preußen und Stettin, Burggraf zu Nürnberg". Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Gruß
corrado26
 
Die Interpretation der Umschrift lautet:
"Dei Gratia Marchio Brandenburgicus Dux Prussiae et Stetini Burggravius Norimbergis" = "von Gottes Gnaden Markgraf zu Brandenburg, Herzog von Preußen und Stettin, Burggraf zu Nürnberg". Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Gruß
corrado26

Genau, ganz einfach...:D:lachtot: wers denn weiß...:)
 
Die Interpretation der Umschrift lautet:
"Dei Gratia Marchio Brandenburgicus Dux Prussiae et Stetini Burggravius Norimbergis" = "von Gottes Gnaden Markgraf zu Brandenburg, Herzog von Preußen und Stettin, Burggraf zu Nürnberg". Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Gruß
corrado26

vielen dank für diese tolle erklärung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet