Zehn-DM Münzen in Plastikkärtchen

Registriert
03.07.2003
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi


Wie man sieht bin ich neu hier. Ich sammele zwar Münzen schon eine Weile aber ich würde mich dennoch als einen Anfänger bezeichnen.

Und nun auch gleich zu meiner Frage sie wird wahrscheinlich den meisten hier die Tränen in die Augen treiben.

Die Zehn-DM Münzen PP wurden doch damals auch eingeschweisst in diesen Plastikkärtchen ausgegeben nun sieht dies meiner Meinung doch sehr unschön aus, ausserdem lassen sie sich schlecht aufbewahren. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen diese Münzen, natürlich vorsichtig, aus diesen Karten zu entfernen und in diese Plastikkapseln unterzubringen.

Nun würde ich gern mal die Meinung von Fachleuten hören ob ich diese Idee ganz schnell wieder vergessen sollte oder ob es egal ist da ich meine diese Münzen auch schon in Kapseln gesehen zu haben.


MfG


Dodge
 
Hallo und willkommen Dodge,

wenn Du die "Verpackung" öffnest, oder auch nur beschneidest, verlieren Deine Münzen sofort Ihren Sammlerwert. Geöffnet gehen sie nahe ihrem Nennwert, beschnitten (Folie rund geschnitten oder einfach nur angeschnitten) sind sie auch nur unwesentlich mehr wert. Soviel zum Wert.

Wenn es Dir allerdings so besser gefällt und Du unbedingt PP Münzen verkapseln möchtest, dann sei Dir das unbenommen, ich würde es nicht tun.;)
 
Auch von mir ein "Hallo" im Forum,


das ist eine alte Geschichte, die immer wieder aufkommt: Warum ist eine Münze weniger wert, wenn sie nicht in der vorgeschriebenen Verpackung ist? Warum ist ein verkapselte, einwandfreie 10 DM PP fast schon verpönt, wenn die Verpackung zwar heil, aber eben etwas zurechtgeschnitten wurde?

Die alte Frage, ob wir - die wir das sammeln - alle nur Verpackungssammler sind oder nicht, ist alt. Es ist eigentlich absurd, auf die original Bad Homburg (oBH) Verkpackung zu bestehen, aber alle - so auch ich - schauen darauf nur originale und unbeschnittene Exemplare in die Sammlung zu nehmen.

Gott sei Dank ist die Frage seit dem Euro überflüssig geworden.
 
Original geschrieben von Tom 064


Gott sei Dank ist die Frage seit dem Euro überflüssig geworden.

@Tom,

da hast Du sehr recht. Man sollte wirklich ans Münzensammeln denken und nicht an die Verpackungen. Aber ich schau ja auch immer nach oBH:cool:
 
Hi

Ich bedanke mich erst mal bei euch allen für die Antworten.

Die Meinung hier ist wohl eindeutig ich werde die Münzen dann doch eingeschweisst lassen.

Meine nächste Frage die aus der ersten Antwort resultierte hat sich dann auch noch beantwortet. Wie sieht das bei den 10 Euro Münzen aus? Die ich bis jetzt habe sind alle in Kapseln.

Original geschrieben von Tom 064
Gott sei Dank ist die Frage seit dem Euro überflüssig geworden.

Nochmals vielen Dank an alle.

MfG

Dodge
 
Original geschrieben von Dodge
Hi

Ich bedanke mich erst mal bei euch allen für die Antworten.

Die Meinung hier ist wohl eindeutig ich werde die Münzen dann doch eingeschweisst lassen.

Meine nächste Frage die aus der ersten Antwort resultierte hat sich dann auch noch beantwortet. Wie sieht das bei den 10 Euro Münzen aus? Die ich bis jetzt habe sind alle in Kapseln.



Nochmals vielen Dank an alle.

MfG

Dodge

Die Eurogedenkmünzen werden nicht mehr in dieser Blisterfolie ausgegeben, sondern in Kapseln, was mir persönlich besser gefällt.
Wenn du mit den 10 DM Münzen in PP Probleme bei der Aufbewahrung hast, dann schau mal bei Lindner nach. Die bieten Münzboxen, in die die PP's mit Folien reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet