Zeigt eure schmutzigen Münzen!

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
10.935
Punkte für Reaktionen
3.794
Nur weil ich auf prägefrische Münzen stehe möchte ich mich hier nicht ausgeschlossen fühlen.

Hat sich doch tatsächlich bei einem badenser Friedrich Schmutz in den Zwischenräumen vom Perlkreis festgesetzt! :motz:

20200410_133731-1.png

:D
 
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
822
Punkte für Reaktionen
764
Hat sich doch tatsächlich bei einem badenser Friedrich Schmutz in den Zwischenräumen vom Perlkreis festgesetzt! :motz:
Das finde ich sehr interessant. Ich hatte mal anhängenden Sachsen, der auch prägefrisch (und voller Bagmarks) war, der ebenfalls eine größere Menge schwarzer Schmiere an sich hatte. Ist es irgendwie denkbar, dass der Dreck noch in der Prägeanstalt darauf gekommen ist?
Ich habe leider nur die verschwommenen Händlerbilder, da eine gründliche Reinigung das erste gewesen ist, was ich mit der Münze angestellt habe ;)
 

Anhänge

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
10.935
Punkte für Reaktionen
3.794
Das finde ich sehr interessant. Ich hatte mal anhängenden Sachsen, der auch prägefrisch (und voller Bagmarks) war, der ebenfalls eine größere Menge schwarzer Schmiere an sich hatte. Ist es irgendwie denkbar, dass der Dreck noch in der Prägeanstalt darauf gekommen ist?
Von schwarzer Schmiere kann man bei meiner Münze nicht sprechen, Fusseln von einem Tableaubezug o. Ä. schätze ich.

@Fusselbär schliesse ich bei o. Ä. allerdings aus. ;)
 
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
6.921
Punkte für Reaktionen
5.969
Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
177
Hallo zusammen,
Ich habe heute einen recht wenig zirkulieren Bayern Ludwig 5er bekommen. Leider hat er aber hässliche Nikotinablagerungen. Ultraschall Bad mit etwas Essigessenz und Spülmittel hat wenig gebracht. Vor härteren Reinigungen hab ich etwas Bammel, da der Prägeglanz noch da ist und auch bleiben soll.
Fotos bei Tageslicht kann ich nachreichen.
...und falls ich den Reinigungsfaden zu Nikotinablagerungen überlesen hab, kann mein Beitrag gerne dorthin verschoben werden.
Ich hoffe es gibt Mittel diesen Schmutz schonend loszuwerden, denn so finde ich den Luki hässlich :)
Danke Euch!
 

Anhänge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet