Zeigt eure schmutzigen Münzen!

Leider hat er schon ein paar Kratzer abbekommen, aber sonst eine sehr gute Münze.
Ich wäre für ein paar Tage Acetonbad, falls es nichts bringt schadet es aber auch nicht....:)
 
Ok Danke. Das habe ich nicht zur Hand, aber werd ich besorgen. Zitronensäure wäre einen schlechte Wahl nehme ich an?
 
Nur durchschnittlich erhalten, aber schön dreckig inklusive Grünspan. Hat einen gewissen Charme für schmerzfreie Naturen :hahaha:
 

Anhänge

  • IMG_20200512_214005.jpg
    IMG_20200512_214005.jpg
    735,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200512_213946.jpg
    IMG_20200512_213946.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20200512_214034.jpg
    IMG_20200512_214034.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200512_214021.jpg
    IMG_20200512_214021.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 170
Ich möchte mal den Mitarbeiter der BuBa sehen, wenn du die Stücken umtauschen solltest. :eek2:
Ich werde dir gerne davon berichten. Allerdings dauert es sich noch ein bisschen, bis ich mal wieder zur BuBa komme.
Nach der ersten Reinigung mit warmem Wasser sehen die oxidierten Metallscheibchen übrigens schon wieder etwas mehr wie Münzen aus.
 
Dann hole ich auch mal was raus.

Hier hängt noch der Lehmboden von der Völkerschlacht aus Leipzig dran, wo unsere Jungs tapfer kämpften. :)
 

Anhänge

  • DSC08503.JPG
    DSC08503.JPG
    802 KB · Aufrufe: 185
  • DSC08504.JPG
    DSC08504.JPG
    722,7 KB · Aufrufe: 187
Ich möchte mal den Mitarbeiter der BuBa sehen, wenn du die Stücken umtauschen solltest. :eek2:

Moin Moin,

der Mitarbeiter in einer der Bubafilialien verhält sich ganz normal, da er mit diesen Stücken häufiger zu tun hat als man denkt.
Die Stücke sind in einen über das Internet abrufbaren in x-facher Ausfertigung in einen Vordruck einzutragen und diese mit Namen, Anschrift und Kontoverbindung zu versehen.
Diese werden zusammen mit den Stücken entgegen genommen und nach Mainz zur Prüfung geschickt.
Dort entscheidet ein zuständiger Mitarbeiter, ob die Stücke "normal" verunstaltet sind (wie z.B. über das hier vorliegende "Verrostet"), oder ob hier ein "Wutausbruch" vorliegt / vorliegen könnte.
Im ersten Fall wird nach Abschluss der Begutachtung der Gegenwert überwiesen. Der nicht für einen Umtausch in Frage kommende "Rest" des Abgegeben wird ersatzlos "der Vernichtung zugeführt".
 
Moin Moin,

der Mitarbeiter in einer der Bubafilialien verhält sich ganz normal, da er mit diesen Stücken häufiger zu tun hat als man denkt.
Die Stücke sind in einen über das Internet abrufbaren in x-facher Ausfertigung in einen Vordruck einzutragen und diese mit Namen, Anschrift und Kontoverbindung zu versehen.
Diese werden zusammen mit den Stücken entgegen genommen und nach Mainz zur Prüfung geschickt.
Dort entscheidet ein zuständiger Mitarbeiter, ob die Stücke "normal" verunstaltet sind (wie z.B. über das hier vorliegende "Verrostet"), oder ob hier ein "Wutausbruch" vorliegt / vorliegen könnte.
Im ersten Fall wird nach Abschluss der Begutachtung der Gegenwert überwiesen. Der nicht für einen Umtausch in Frage kommende "Rest" des Abgegeben wird ersatzlos "der Vernichtung zugeführt".

Danke für die Informationen! Habe selbst im Laufe der Jahre einige deutsche Pfennige und Euro Cents mit z.T. deutlichen Rostspuren gefunden und wollte die irgendwann bei Gelegenheit mal bei einer Bundesbank abgeben.
Vor einigen Tagen habe ich zudem ein Lot Schrottmünzen (Bodenfunde) ersteigert, für 1€ plus Versand. An noch tauschbaren Pfennigen war dabei:

2x 1 Pfennig
6x 2 Pfennig, davon 2x Bronze 1960 und 1965. Der 1960er ist auch schon leicht in der Substanz angegriffen.
3x 5 Pfennig
12x 10 Pfennig

Der Nennwert ist bei allen Münzen noch zu erkennen, aber es sind z.T. sehr deutliche Rostspuren vorhanden. Einer der Groschen ist vom Rand her so angefressen, dass der Durchmesser noch etwa dem eines 2 Pfennig Stückes entspricht.

Außerdem waren auch 3 50 Pfennig Stücke der frühen Weimarer Republik dabei (sich regen bringt Segen).
Zudem noch etliche 1 und 2 Pfennig Stücke vor allem aus der Kaiserzeit, aber auch ein paar Weimarer Republik und ein paar wenige Zink Pfennige nach dem 1. WK und aus der Nazi Zeit.
Und ein einziges 10 Pf. Stück aus dem Kaiserreich (1905), ebenfalls stark korrodiert, obwohl aus Kupfernickel.
Aus dem Ausland 1 Groschen Österreich 1937 und eine nicht genau identifizierbare Bronzemünze, vermutlich aus Italien oder Frankreich.

Leider ist die Substanz der Münzen größtenteils sehr angegriffen. Hätte nicht gedacht, dass auch Bronze so stark angegriffen würde, wenn die Münzen über Jahrzehnte im Boden lagen. Dagegen sind die Zinkmünzen noch relativ gut erhalten. Hätte eher erwartet, dass der Zink irgendwann ganz zerbröselt.
Werde mal sehen, ob ich die Bronzepfennige noch irgendwie zumindest erkennbar machen kann.
 
Dann hole ich auch mal was raus.

Hier hängt noch der Lehmboden von der Völkerschlacht aus Leipzig dran, wo unsere Jungs tapfer kämpften. :)

Wen meinst Du denn mit "unsere Jungs"? Der deutschen Sprache Mächtige kämpften ja auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet