• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

""Zeigt uns eure Doppelprägungen""

Registriert
27.03.2002
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
0
Website
www.errorcoins.eu
Hallöchen miteinander

Es ist wieder so weit !!!!
Ein neues Thema :)
Nun ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich finde, dass Doppelprägung und Doppelsenkung, zu den schönsten Fehlprägungen gehört !

Definition: Eine Doppelsenkung kommt infolge eines fehlerhaften Prägestempels zustande. Dieser entsteht, wenn das heiße Stempelmetall (Matrize) zweimal mit dem Formeisen (Patrize) in leichter Versetzung gesenkt wird. Daher ist in der Regel nur eine Münzseite betroffen und es gibt diese Münzen in etwas höherer Auflage (trotzdem sehr selten).
Im Gegensatz dazu kommt es zu einem Doppelschlag (Doppelprägung), wenn eine Münze nach Ende der Prägung nicht schnell genug ausgeworfen und somit erneut geprägt wird. Hierbei handelt es sich prinzipiell um Einzelstücke, die auf beiden Seiten den leichten Reliefversatz erkennen lassen.

Hier ein Bsp. einer Doppelsenkung von mir:

http://www.fotango.de/p/eba00186094f00000006.jpg

Weitere Bilder folgen :)
Aber zunächst seit ihr wieder dran!!!

Mit freundlichen Grüßen
The original Laboraffe :)
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
47
meine Doppelten

Hallo!

Fertig mit dem Scannen! :)

und


Danke an den Gastgeber, er weiß, wer gemeint ist!;)

Gruß, Doris
 
Registriert
03.02.2002
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Na dann versuche ich mich auch mal: schöne partielle Doppelprägung der 2, scheint aber nicht wirklich selten in diesem Jahrgang (1950G), habe nämlich gleich 2 davon per Zufall endeckt ohne speziell nach Fehlprägungen zu suchen.

 

Manuel

Guest
Registriert
17.10.2001
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch eine extreme Doppelprägung des "G"s beim 1 Pf 1948, sodass man kaum noch den Buchstaben erkennen kann. Versuche bald mal, den (meinen ersten) Scan reinzusetzten.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.461
Punkte Reaktionen
86
Website
www.textdienstleister.de
Doppelte Konturen auf DM- und Pfennig-Münzen

Wer gezielt nach Münzen mit doppelten Konturen suchen möchte, hat z.B. bei folgenden weiteren Ausgaben gute Chancen:

5-Pfennig-Stücke 1950 G (betroffen ist die rückseitige Umschrift ab dem S von DEUTSCHLAND, seltener die gesamte Umschrift)

5-Pfennig-Stücke 1950 J (Wertziffer nach links unten)

5-Pfennig-Stücke 1995 F (gesamte Rückseite erheblich betroffen)

50-Pfennig-Stücke 1949 J (drei rechte Blätter nach rechts)

50-Pfennig-Stücke 1971 F bis 1973 F (Jahreszahl)

50-Pfennig-Stücke 1994 G (in den Wurzeln des Setzlings)

1-DM-Stücke 1972 F (Münzzeichen)

2-DM-Stücke Adenauer 1973 F und 1974 F (ganz dezent oben an den kopfseitigen 1en der rechten Jahreszahl zu sehen zu erkennen)

2-DM-Stücke Strauss 1992 J (sehr dezent an einigen Buchstaben der Umschrift)
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2
Website
www.astrodoc.net
Ebay Username
eBay-Logo Astrodoc2002
@Laboraffe:

Wenn Du schon die Definitionen von meiner Homepage kopierst, solltest Du wenigstens vorher fragen oder die Quelle angeben oder den Text wenigstens so stark verändern, daß man den Ursprung nicht mehr erkennt.

Alles klar?

Schöne Grüße
Astrodoc
 
Registriert
27.03.2002
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
0
Website
www.errorcoins.eu
TUT MIR LEID

@Astrodoc

Ich wollte eigentlich auch die Quelle angeben, war aber in Eile!

Tut mir echt leid! !!:-(
Vielleicht freut es dich wenn ich sage, dass deine Def. mir am besten gefiel!!!

Ich schwöre, ich wollte es nich!!

Endschuldigung angenommen ???
Ist für mich wirklich wichtig, dass du nicht mehr böse bist!!!

Mit freundlichen Grüßen
Ein trauriger Laboraffe

Ps Du kannst ja einige Bilder deiner Homepage reinstellen !?!?!?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet